Sind Machiavelisten Dumm?

3 Antworten

Letztendlich ist Macht und Raffinesse für Vorteile, andere benutzen, ausnutzen, pure Dummheit. Sie sind schlau. Was aber nicht die weise Intelligenz ist.

Es sind die LuziferWesenheiten, die mal vom Einen abfielen. Aus der Gnade rausfielen. Sie sind aufwärtsstrebend. In Pflanzen und im menschlichen Stoffwechsel sind sie richtig. Aber im menschlichen Hirn, im Denken, die Hoffärtigkeit, ist Egozentrik, Egomanie. Der Freie Wille macht sie zu böse.

Da sie aber zuerst den Erfolg haben und nicht wissen, dass sie sich selbst die Gräben graben, bekommen sie, aber erst nach Jahren die Wirkung durch die Hintertür.

Jeder erntet, was er mal säte.

Falls du Machiavellisten meinst: Die sind alles andere als dumm.

Böse ist nicht dumm. Es gibt hochintelligente Missetäter.

Machiavellisten sind meist intelligent. Sie arbeiten nach dem Motto "Der Zweck heiligt die Mittel". Sie halten die Menschen für beschränkt und lenkbar.

Ohne einen Teil Machiavellismus hat es leider wohl noch keinen erfolgreichen Politiker gegeben.