Sind Kanadier nicht auch Amerikaner?

15 Antworten

Wenn von Amerikanern gesprochen wird sind oft US-Amerikaner gemeint

Steve3072000  14.08.2016, 21:32

Trotzdem sind alle die auf den Kontinenten Nord/Süd Amerika leben Amerikaner

Es gibt Nord- und Südamerika. Also sind Brasilianer beispielsweise Südamerikaner.

Die USA ist nicht Amerika, sondern ein Teil von Amerika. Spricht man von den Amerikanern ist meist jedoch die USA gemeint.

Ist quasi wie, wenn man zu den Deutschen Europäer sagt.

Der Begriff "Amerikaner" ist umgangssprachlich. Genauer wäre natürlich, US-Amerikaner zu sagen (wenn man diese meint). Dennoch hat sich "Amerikaner" als Synonym für "US-Amerikaner" eingebürgert, auch wenn du natürlich recht damit hast, dass Kanada ebenfalls geographisch zu Amerika gehört.

Der Begriff "Holländer" ist auch umgangssprachlich (Holland ist nur ein Teil der Niederlande). Auch sagen viele Leute "Land", wenn sie eigentlich einen Staat meinen. Die Umgangssprache ist zwar nicht immer präzise, dafür ist sie halt weit verbreitet, und die meisten benutzen die gewohnten Begriffe.

der Kontinent ist Amerika, genauer Nord-Amerika.

Zu den Staaten in Nord-Amerika gehören Kanada und die USA.

Weiter im Süden schließt sich Mittel-Amerika mit Staaten wie z.B. Mexiko, Belize, Panama an und dann Südamerika mit z.B. Kolumbien, Brasilien, Peru, Chile.

Geht es um die Bewohner dieser Länder wird die Sprache häufig undeutlich. Landläufig sagt man Amerikaner, meint aber die US-Bürger. Meint man die Menschen aus Kanada sagt man nicht Amerikaner sondern ist in dem Fall präzise und sagt: Kanadier.

Kanadier sind wie die Menschen in Nord-Mittel-und Südamerika AMERIKANER.

Im Prinzip hast Du recht, wenn du mit Amerika den Kontinent meinst (wie Europa und Europäer).

Aber fda es die Vereinten Staaten von Amerika (USA) gibt und Kanada als separaten Staat, unterscheidet man meist nach dieser Staatsangehörigkeit also Amerikaner (= Bewohner von USA) und Kanadier (= Bewohner von Kanada).