Schweitzer Deutsch?

3 Antworten

Schweizerdeutsch ist eine Sammelbezeichnung für die alemannischen Dialekte, die in der Deutschschweiz gesprochen werden - keine Sprache.

Du müsstest schon genau wissen, welchen Dialekt du lernen willst, bevor du auf die Suche nach Ressourcen gehen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

ich glaube nicht, dass es eine App gibt, aber verstehen lernt man sehr gut durch hören, weil doch vieles ähnlich ist versteht man schon, worum es geht. Und Schweizer schreiben in den sozialen Medien auch sehr oft Dialekt, also such dir Filme auf Schweizerdeutsch oder lese Kommentare in Instagram bei Schweizern oder so. Sprechen ist aber wirklich schwierig, weil du meistens den deutschen Akzent behalten wirst.
Ich habe mal in der Schweiz gelebt und nach 1/2 Jahr alles perfekt verstanden, mich aber nie getraut zu sprechen weil es so blöd geklungen hätte.
Beacte bitte, dass wie auch bei Uns die Dialekte unterschiedlich sind, ein Berner klingt anders als ein Basler oder jemand aus Graubünden (die sind kaum zu verstehen)

Die App Kännsch ist gut! Außerdem Websiten mit Vokabeln.......