Schulpflicht? Baden Württemberg?

Habe schon die mittlere Reife, und Elfte Klasse aufm g9

5 Antworten

Normalerweise greift die Berufsschulpflicht bis zum vollendeten 18. Lebensjahr, also bis zum 18. Geburtstag. Ich kenne in BaWü Leute, die "keinen Bock mehr auf Schule" hatten und sich ganz legal einen Tag nach dem 18. Geburtstag abgemeldet hatten - nur um das zu verdeutlichen.

Ausnahmen greifen, wenn jemand nachweislich zu krank bzw. nicht in der Lage dazu ist, um in die Schule zu gehen oder eine Ausbildung zu absolvieren - ist aber ein längerer Weg und mit Gutachten der behandelnden Ärzte sowie ggf. des Agentur für Arbeit (Medizinischer bzw. Arbeitspsychologischer Dienst) verbunden. Solche Fälle kenne ich auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ayoyowosonst
Fragesteller

Aber es gibt ja viele die nach der 10ten Klasse eine Ausbildung machen?

rotesand  08.01.2023, 11:17
@ayoyowosonst

Da greift dann die Berufsschule, die besucht wird.

Es geht mehr darum, dass ein "Nixschaffen und Rumgammeln" von Jugendlichen bzw. Minderjährigen vermieden werden soll. Andererseits: Wo kein Kläger, da kein Richter - es dürfte auch im Südwesten genügend Kiddies U18 geben, die aus diversen Gründen "nix machen" und halt nicht auffallen, weil sich niemand drum sorgt.

ayoyowosonst
Fragesteller
@rotesand

Okay. Aber wenn ich jetzt abbreche und für 9 Monate einen Job mache bis ich zur Ausbildung gehe, ist das erlaubt?

ayoyowosonst
Fragesteller
@DODOsBACK

Das ist mir klar.. Aber bevor ich in die Ausbildung und Berufsschule geh, würde ich jz 9 Monate was anderes machen müssen

DODOsBACK  08.01.2023, 11:21
@ayoyowosonst

Dann müsstest du weiter zur Schule oder in eine Vorbereitungsmaßnahme vom Amt. Manchmal kann man ein Praktikum vereinbaren, und grundsätzlich spricht auch nichts dagegen, eine Ausbildung mitten im jahr zu beginnen, auch wenn du die Prüfungen dadurch meist nicht vorziehen kannst. Dein zuständiges Arbeitsamt kann dich da ausführliche beratn, auch deine schule hat bestimmt den ein oder anderen lehrer, der dir was dazu sagen kann.

rotesand  08.01.2023, 11:23
@DODOsBACK

Genau das wollte ich grad schreiben (z.B. BVJ oder so was in der Art) oder du absolvierst einen Bundesfreiwilligendienst, der auch neun Monate dauern kann - ist alles eine Frage der Absprache.

Ich empfehle noch kirchliche Bildungsträger (Kolping, Diakonie und Caritas). Sind oft persönlicher und besser als die Agentur für Arbeit und keine Angst: Die wollen einen nicht missionieren und reden auch nicht von Jesus und Maria, sondern wollen einem helfen, beruflich Fuß zu fassen. Viel Erfolg!

miaTube  19.11.2023, 10:12

Leider stimmt das nicht. Ich bin schon 18, habe die Schule abgebrochen und bekomme jz Bußgeldzettel nach Hause. Man ist noch bis zum Ende des Schuljahres in dem man 18 geworden ist schulpflichtig leider.

Wie lange ist man in Baden-Württemberg schulpflichtig?

Dauer: 12 Jahre Schulpflicht davon 10 Jahre Vollzeitschulpflicht. Regelung zur Berufsschulpflicht:Wird eine mindestens einjähriger Bildungsgang beendet, endet die Berufsschulpflicht vorzeitig. Außerdem endet sie mit dem Ende des Schuljahres, in dem das 18. Lebensjahr vollendet wird.

Woher ich das weiß:Recherche
Dauer der Schulpflicht, Übersicht Bundesländer

(1) Baden-Württemberg[15] 5–6 9 4 Jahre Besuch der Grundschule, danach 5 Jahre Besuch einer weiterführenden Schule (§§ 73 – 76 SchG); zusätzlich für 3 Jahre Berufsschulpflicht oder bis zum Ende des Schuljahrs, in dem das 18. Lebensjahr vollendet wird oder einjähriger Besuch des Berufsvorbereitungsjahres (danach Befreiung von der Berufsschulpflicht, wenn nicht wegen eines Ausbildungsverhältnisses berufsschulpflichtig) oder Besuch einer weiterführenden Schule (§§ 77 ff SchG) oder Besuch der Berufsschulstufe an einer Sonder- oder Förderschule

https://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht_(Deutschland)

!0 Jahre Vollzeitschulfpflicht, und bis zum Ende des Jahres in den man 18 wurde Berufsschulfpflicht (die gilt auch bis zum Ende einer betrieblichen Ausbildung darüber hinaus).