Schule involviert Jugendamt, wann und wieso?

2 Antworten

Verwahrlosung, Hunger, schwänzen, ständige Übermüdung durch Nachtschicht usw

Bei verschiedenen Anzeichen von Kindeswohlgefährdung.

Wenn die Schüler auffallend und regelmäßig ungepflegt oder mit dreckiger Bekleidung zur Schule erscheinen.

Wenn sie unterernährt oder auch stark übergewichtig sind.

Drogen- und Alkoholkonsum der Minderjährigen.

Wenn die Eltern alkoholisiert oder unter Drogen die Kinder abholen oder öfter in diesem Zustand gesichtet werden.

Verdacht auf psychische oder physische Gewalt durch die Erziehungsberechtigten (Hämatome, Berichte der Schüler, auffallendes Verhalten)