Schule abbrechen (11.Klasse) und Thema Schulpflicht?!

3 Antworten

Der Schulzwang steht bei uns über allem. Dem hat sich alles und jeder unterzuordnen. Das gilt nicht nur für Brandenburg, sondern für jedes andere Bundesland auch. Ob es Dir schlecht geht oder nicht, interessiert niemanden. Die Schule ist in Deutschland Gott gewollt und zwar exakt nach den Vorstellungen des Staates. Individuelle Wünsche und Vorstellungen haben da nichts zu suchen. Es gibt nicht viele Länder, in denen aus dem Recht auf Bildung ein Zwang wird, sich täglich in einer Schule einsperren lassen zu müssen. Sich DAS hin und wieder bewusst zu machen, hilft dabei, den wahren Sinn von Schulen zu erkennen (Ich will das hier nicht weiter ausführen). Wie anders ist zu erklären, dass Menschen so hysterisch reagieren, wenn jemand zeitweise oder für immer die Schule verlassen möchte. Dass dies dennoch gehen, kannst Du am Beispiel der Familie Neubronner sehen. Sie ist nur das bekannteste Beispiel von hunderten Familien, deren Kinder nicht in die Schule gehen, ohne zu verwahrlosen, arbeitslos und Hartz4-Empfänger zu werden. Sie spielen in der öffentlichen Wahrnehmung nur keine Rolle, weil sie illegal handeln. Es gibt nur selten Berichte über unbeschulte Menschen, die ein erfolgreiches Leben führen.

Legal hast Du nur die Möglichkeit, Dich krankschreiben zu lassen; da hat Stinkertum absolut Recht. Kranksein ist hier ein sehr weit gefasster Begriff und überhaupt nichts Negatives. Was spricht dagegen, zu einem Psychologen zu gehen? Nichts, außer Einem Sack voller Vorurteile. Nicht, dass ich Dir die unterstellen will. Vielleicht hast Du nur noch nicht so weit gedacht, weil Du meinst, es müsste doch auch anders gehen.

Es ist Spekulation, aber vielleicht reagieren die Schulen in Brandenburg im Moment auch besonders drastisch, weil vor kurzem zu lesen war, wie sich 3 Brandenburger Jugendliche über Jahre erfolgreich dem Zwangsystem Schule entzogen haben. Inzwischen sind sie 18 und damit nicht mehr schulpflichtig.

Gruß Matti

allerdings würde ich mir vorher halt gerne mind. 2 Monate Zeit für mich nehmen

Geht nicht, da minderjährig.

Du wirst an deiner jetzigen Schule auch nur entlassen, wenn du die Anmeldung /nahtloser Übergang zu einer neuen Schule vorweisen kannst.

Und was konkret (!) soll dir ein FSJ in deinem Alter bringen?

AcerAspire5737z
Fragesteller

aber 2 Monate ?! Ich würde mich in der Zeit ja auch darum kümmern anschließend sofort mit einem FSJ o. FÖJ zu starten

stinkertum  02.11.2014, 09:30
@AcerAspire5737z

Nein, es geht definitiv nicht. Du wirst von deiner jetzigen Schule nur wegkommen, wenn du nahtlos an eine andere Schule übergehst.

Bleibst du einfach weg, passiert das übliche: Bußgeldverfahren, ggf. Zuführen zur Schule durch Polizei (je nachdem was in BB gemacht wird)

AcerAspire5737z
Fragesteller

Meine Schule hat mir aufgrund meiner Fehlzeiten bereits Attestpflicht angeorndet und mir den Verweis angedroht wenn ich in 2 Monaten mehr als an 6 Tagen fehle. Und was ich so gehört habe, sollte die Abmeldung auch ohne nahtlosen Übergang zu einer anderen Schule möglich sein.

stinkertum  02.11.2014, 09:32
@AcerAspire5737z

sollte die Abmeldung auch ohne nahtlosen Übergang zu einer anderen Schule möglich sein.

Geht definitiv nicht.

Wenn du der Meinung bist, dass du psychisch erkrankst bist, dann geh zu einem Arzt, dann wirst du auch dementsprechend behandelt und bist für die Zeit Krankgeschrieben.

Einfach nur 2 Monate zuhause rumzulungern und dann 2-3 Stellen anrufen bzgl. FSJ, geht NICHT.

Was ist denn los mit dir? Stinkerturm gibt dir ne ordentliche Auskunft. Bei deinen anderen beiden Fragen wird dir ebenfalls richtig auskunft gegeben. Es geht eben nicht. Mach deinen Schulabschluss mit ner guten note! Wenn du 18 bist kannst du dich ja für 2 monate auf die faule haut legen. Dafür sollte man sich aber damit absichern.

Was halten eigentlich deine Eltern von deinem Plan? Wollen die nicht, dass du nach den Gynasium ne ausbildung machst oder studierst?

AcerAspire5737z
Fragesteller

Sie wollen das ich eine Ausbildung mache, so habe ich es auch vor, doch beginnen die Ausbildungen auch erst wieder im August/September. Aber es muss doch auch mal welche geben die nicht ständig sagen mach deinen Schulabschluss mit einer gute Note! Wenn man mit 16 Jahren durch den Stress in der Schule keine Lust auf nichts mehr im Leben hat, dann läuft doch einiges Falsch und wenn dann noch so nette Menschen kommen und einen zwingen und einreden man soll einen guten Abschluss machen..nicht jeder Mensch ist geborener Theoretiker und kann das

Gluximor  02.11.2014, 09:50
@AcerAspire5737z

Warum bist du dann nicht auf die Realschule gegangen, wenn dir das zu viel Unterrichtsstoff ist?

AcerAspire5737z
Fragesteller
@Gluximor

Ich war von der 7. bis zur 10. Klasse auf einer Realschule, wo ich allerdings mein Abitur nicht machen kann und somit auf eine Gesamtschule gewechselt bin.