Schenkt ihr euch was zum Jahrestag?

5 Antworten

Ich lege da überhaupt keinen Wert drauf.. weder zum Jahrestag, noch zum Geburtstag oder zu Ostern. Habe ich auch noch nie.

Mein Freund möchte immer gern etwa schenken, er tut es aber nicht weil er weiß ich möchte es nicht.

Mir ist wichtig dass wir gemeinsam intensive Zeit miteinander verbringen um dem gemeinsamen Alltag zu entkommen, abends mal einen Spaziergang durch den Ort, oder einfach mal spontan irgendwo ein Eis essen.. ich habe zwei Kinder und wir erwarten selbst gerade eins.. da ist es mir wichtig das unsere Beziehung einfach nicht zu kurz kommt.. Geschenke bedeuten mir wirklich gar nichts.

Ich verstehe jeden der sich über Geschenke freut, aber ich kann auch jeden verstehen der sagt, dass es nicht wichtig ist sich zu besonderen Anlässen etwas zu schenken

Wir sind inzwischen 16 Jahre zusammen und haben uns noch nie was geschenkt, nimmt mir auch total den Druck und Stress was total Bedeutungsvolles zu finden. Wir beglückwünschen uns, verbringen den Tag miteinander, lassen die bisherige Zeit Revue passieren und gehen schön Essen. So ist keiner enttäuscht und wir haben trotzdem einen schönen Tag zusammen 😊

NellyH
Fragesteller

An dem Tag Zeit zu verbringen miteinander und essen zu gehen wäre auch etwas was mich freuen würde. Aber auch das gab es nicht. Wir wohnen nicht zusammen und konnten uns daher an dem Tag nicht sehen was ich noch verstehe... aber auch sonst gab es am Wochenende nachträglich nichts in der Hinsicht.

AtropaBella  20.05.2024, 21:43
@NellyH

Es ist euer erster Jahrestag. Wahrscheinlich hatte er einfach keine Ahnung, dass dir der Tag wichtig ist. Vielleicht war ihm der Tag in vorherigen Beziehungen auch nicht so wichtig. Hattet ihr vorher über den Tag gesprochen, Erwartungen ausgetauscht? Falls nicht, war das wohl einfach ne Fehlkommunikation. Sag ihm, was du dir wünschen würdest fürs nächste Jahr und vielleicht könnt ihr euren Tag ja dieses Jahr noch nachholen.

NellyH
Fragesteller
@AtropaBella

Wir hatten davon mal geredet und ich hab auch gefragt ob er mir da was schenken möchte und er meinte er hätte schon was.. und jetzt im Nachhinein war das angeblich das Geschenk was er mir zum Valentinstag geschenkt hat ( es war eine Kette die ich täglich trage ). Auf den Tag lege ich wiederum wenig Wert 🙈

Vielleicht sollte ich das nochmal anders kommunizieren dass mir der Tag wichtig ist. Aber die Aussage von ihm "du bist keine 13 mehr" find ich auch nicht okay. Hat für mich damit nichts zu tun.

AtropaBella  20.05.2024, 21:53
@NellyH

Ja, das klingt für mich tatsächlich nach einem Missverständnis. Redet in Ruhe darüber, steckt ab, wem was wichtig ist (da könnt ihr dann auch gleich Geburtstage, Feiertage etc mit abdecken ^^) und dann passiert das bestimmt nicht nochmal. Und der Spruch war wahrscheinlich im Konflikt blöd dahergesagt, um sich zu verteidigen...

Wir gehen gerne essen am Jahrestag oder Unternehmen was schönes, schenken uns aber mittlerweile nicht unbedingt mehr was, vielleicht ne Karte und Blumen, mehr aber nicht. Zum ersten Jahrestag haben wir schon mehr gemacht, waren da aber auch erst 19 und nicht 35, denke schon, dass man so was im Alter vielleicht weniger macht? Gerade wenn es nicht die erste Beziehung ist. Ich denke auch, ihr hättet vielleicht einfach vorher drüber reden sollen, wie ihr euch den Tag vorstellt, dann hätte sich so ein Missverständnis/Meinungsverschiedenheit verhindern lassen.

NellyH
Fragesteller

Eigentlich haben wir schon darüber geredet aber trotzdem war es dann anders.

anonym0507  20.05.2024, 22:35
@NellyH

Wenn du das Gespräch meinst, nach dem er dir dann was zum Valentinstag geschenkt hat: das ist vielleicht etwas lange her. Ich hätte das in der Woche vorm Jahrestag noch Mal angesprochen. Hast du ihm denn was geschenkt?

NellyH
Fragesteller
@anonym0507

Wir hatten uns schon zwei, drei Wochen zuvor mal drüber unterhalten und nicht zuletzt am Valentinstag. Ich habe ein Geschenk für ihn aber es ihm durch diese entstandene Situation nicht gegeben.

Also wir sind 33 und 40, mittlerweile verheiratet. Aber wir haben von Anfang gesagt, dass wir uns nichts schenken. Evtl. mal Essen gehen, aber keine Geschenke.

Was willst du bitte mit einer Karte?

Wer dich liebt, der zeigt dir das jeden Tag. Da braucht es weder was zu Valentinstag noch zum Jahrestag.

NellyH
Fragesteller

Leg doch die Karte nicht auf die Goldwaage. Das war lediglich ein Beispiel zum zu zeigen dass es mir nicht um was hochwertiges oder teures geht. Weil es sonst sein könnte, dass es missverstanden wird.

Lennox19901607  20.05.2024, 22:42
@NellyH

Es wäre egal gewesen, was du als Beispiel genannt hättest. Fakt ist, man braucht nichts, um sich genau an diesem Tag zu sagen dass man sich liebt.

Ich habe noch nie erlebt, dass man sich zum Jahrestag was schenkt. Bestenfalls sind wir essen gegangen, das war aber eher zufällig. Ich erwarte dergleichen auch nicht, das schützt vor Enttäuschung.

NellyH
Fragesteller

Ich hatte das in jeder Beziehung und in einer hab ich sogar jedes Jahr Blumen, eine Karte und noch etwas bekommen und die Beziehung ging über 5 Jahre.

luibrand  20.05.2024, 21:50
@NellyH

Seit 21 Jahren schenken wir uns nur ganz spontan etwas, nicht zu X-Mas, Birthday, Valentine, ..nur 2-4x unterm Jahr ganz spontan, und sind glücklich miteinander.

NellyH
Fragesteller
@luibrand

Weihnachten, Ostern ... find ich auch nicht wichtig. Da haben wir uns auch nix geschenkt und das ist kein Problem. Geburtstag und Jahrestag find ich persönlich schon wichtig..

Lennox19901607  20.05.2024, 22:45
@NellyH

Und trotzdem ging es in die Brüche. Also musst du doch sehen, dass dir bis jetzt keine Beziehung mit Geschenken etwas gebracht hat.

luibrand  21.05.2024, 04:59
@Lennox19901607

Heute spricht man von "Lebensabschnittsgefährten", da ist Dein hartes Urteil eher unangebracht.

NellyH
Fragesteller
@Lennox19901607

Das ist schon sehr einseitig wenn man es auf die Geschenke bezieht. Das ist ja nochmal ein ganz anderes Thema wann und warum Beziehungen in die Brüche gehen.

luibrand  22.05.2024, 08:37
@NellyH

Sorry, den sogenannten Jahrestag wissen wir garnicht genau, ist uns auch noch nie wichtig gewesen, wird auch in unserem Umfeld nirgends gefeiert bzw. beschenkt. Geburtstage schon, weil das so Tradition ist, ist aber bei uns auch unwichtig und wurde schon öfters vergessen. Geschenke 🎁 gibt's bei uns spontan, nach Lust und Laune, und es ist immer lustig, weil unerwartet. Von Seife bis Sektempfang ist alles möglich.