Schaumfestiger nach Ablauf weiterbenutzen?

11 Antworten

Du kannst die Dose ruhig aufbrauchen. Spraydosen stehen unter Überdruck, da kommt nicht ein einziges Bakterium rein. Es spricht nichts dagegen, das zu benutzen, und wenn es 20 Jahre alt ist.

Nur bei Cremes die einmal angebrochen sind, sollte man vorsichtig sein. Wenn du eine Creme im Topf verwendest (und nicht der Tube), dann ist es besser, die Creme mit einem sauberen Spatel und nicht mit dem Finger zu entnehmen, um keine Keime einzuschleppen.

Pangaea  15.07.2014, 12:08

PS: Ich hatte mal einen losen Puder, den ich im letzten Jahr irgendwann aufgebraucht habe. Der Preis war noch in D-Mark. Er muss also mindestens 11 Jahre alt gewesen sein, als er alle wurde.

Puder ist trocken, Keime brauchen Feuchtigkeit, also kann bei pudrigen Produkten gar nichts passieren.

Wenn ein Kosmetikprodukt schlecht ist, dann riecht bzw. sieht man das.

alles gut.. da passiert nix.. ! solange das zeug noch die normale konsistenz hat passt alles..
nur wenn sich aussehen, geruch oder so bei kosmetika ändern sollte man es nicht mehr verwenden

IdaStausee
Fragesteller

Danke ^^ bin ich ja etwas beruhigt

Wenn das Zeug noch seinen Dienst tut, ist es kein Problem. Halt anders als Medikamente, die man nach Verfallsdatum nicht mehr verwenden soll.

IdaStausee
Fragesteller

Danke ^-^ bin bei sowas immer recht vorsichtich :)

Innerhalb des MHD müssen Hersteller die Funktionialität garantieren. Wenn das Produkt nach Ablauf nicht mehr funktioniert, dann ist das nicht deren Problem. Deswegen gibt es das MHD.

putzfee1  15.07.2014, 11:32
Auf der Spraydose davon stand auch kein mhd.

Aussage der Fragestellerin.

Bei Schaumfestiger gibt es sowas wie ein MHD nicht!

Na klar kannst du den weiter benutzen....wie du schon sagst, er hat sich ja völlig normal verhalten. Ich wüsste nicht, was daran "schlecht" werden sollte...MHD's für Kosmetik/Pflegeprodukte finde ich auch völligen Quatsch, außer vielleicht bei Cremes, die mit der Zeit ranzig werden. Aber das erkenne ich auch ohne MHD ;-)