Router vor Bereitstellung anschließen?

5 Antworten

Kannst du machen gerade die Wlan Verbindung bei oft vielen Geräten kann man vorher machen ODER du passt die Wlan SSID und den Wlannetzwerkschlüssel die deine Endgeräte kennen, dem Router an. Das machst du dann nur einmal. Hab ich beim Routertausch gemacht.

Nur bekommst du keinen Internet Zugang denn die Zugangsdaten, die den Internetzugang erlauben sind nicht freigeschaltet. Das siehst du an den Router LED

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Das ist kein Problem, der Router geht meist dann auf die schnellere Leitung automatisch. Und wenn nicht einfach den Router neustarten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Könnte ich theoretisch den Router schon anschließen und ggf das langsamere Internet nutzen

Anstecken kannst Du Deinen Router, aber die Leitung nutzen wirst Du nicht können, denn Deine DSL-Zugangsdaten werden noch nicht funktionieren. Die werden erst am angekündigten Schaltungstermin / Bereitstellungstermin mit Deiner Leitung verknüpft.

„Es heißt, ich solle ab 8:00 Uhr den Router anschließen. Kann ich das jetzt auch schon machen?“

Natürlich. Aber ist halt sinnlos. Im Bestfall wird er automatisch sync, sobald das Signal da ist, häufig schmieren die Dinger aber auch genau dann ab und du musst eh neustarten.

„Könnte ich theoretisch den Router schon anschließen und ggf das langsamere Internet nutzen, bis ich meine Leitung bekomme“

Nein. Weil Zugangsdaten und so.

„oder würde das Probleme mit der Schaltung verursachen?“

Nein. Ausser, dass ggf. ein Geräteneustart nötig sein wird.

kannst du machen du bekommst aber nur ein DSL Signal aber kein Internet da es noch nicht freigeschaltet ist.