Protestant?

1 Antwort

Protestanten sind Mitglieder von christlichen Kirchen, die sich während der Reformation im 16. Jahrhundert von der römisch-katholischen Kirche abspalteten oder protestierten. Die Reformation war eine Bewegung, die auf Reformen innerhalb der katholischen Kirche abzielte, insbesondere in Bezug auf Lehre, Praxis und Autorität. Diejenigen, die sich der Reformation anschlossen und die Lehren der Reformatoren wie Martin Luther, Johannes Calvin und Huldrych Zwingli annahmen, wurden als Protestanten bekannt.

Die evangelische Kirche ist eine der Hauptgruppen innerhalb des Protestantismus. Die evangelischen Kirchen betonen die Autorität der Bibel, die Bedeutung des Glaubens an Jesus Christus für die Erlösung und die Rechtfertigung durch Glauben allein. Zu den bekanntesten evangelischen Kirchen gehören die lutherische, reformierte (auch bekannt als presbyterianische) und methodistische Kirche, aber es gibt viele weitere Denominationen und Gemeinschaften innerhalb des evangelischen Spektrums.

Animeboy123
Fragesteller

Sind orthodoxe auch Protestanten ?

Animeboy123
Fragesteller
@Alexander826

Voll interessant, orthodoxe und Katholiken sind keine Protestanten :0. Was ist mit bestimmten Gruppen wie die Zeugen Jehovas U.z.w