Pro und Contra an Berlin?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schildert es Dante Alighieri in der Göttlichen Komödie: die neun Kreise der Hölle? Nein, es gibt einen weiteren – denn Berlin ist der zehnte Kreis der Hölle!

Allein der Name verursacht mir Schmerz, Pein, Brechreiz und tiefste Aversionen –

B E R L I N

Als Ziel einer kurzen Reise mag die Stadt sich lohnen, da plustert sie sich auf, um zu gefallen und präsentiert sich im goldenen Lichte. Aber lass dich nicht verlocken länger zu verweilen oder gar verführen dich ihr ganz hinzugeben! Traue dieser schändlichen Schummlerin nicht!

Ehe du es dich versiehst, entzieht dir die Stadt ähnlich den Body Snatchers im Film "Die Körperfresser kommen" alle Lebenskraft, verzehrt dich und lässt nur eine staubtrockene zerfallende Hülle deines ursprünglichen Selbst zurück,. Und warst du früher doch mal voll der Freude und der schönsten Gefühlsregungen fähig, nach ihrem schändlichen Wirken ist da nur noch... kalte Leere... Ja, erlaube dir keinen Moment der Unachtsamkeit oder Schwäche, denn genau dann schlägt sie unbarmherzig zu und zerfleischt genüsslich Stück für Stück dein Seelenheil.

Ich kann das beurteilen, ich darf so urteilen, denn ich lebe in diesem Pestpfuhl, genannt Berlin.

Wäre ich nicht durch die Umstände meines Lebens an diese Stadt gekettet, ja wie durch Teufelsfluch gebunden, ich hätte ihr längst den Rücken gekehrt.

So kann ich nur warnende Worte aussprechen: ist jemand wirklich schon länger als zwei Wochen in Berlin?? Flieh!!! Wenn du weiter leben willst, dann renn so schnell du kannst!!! Suche Zuflucht in anderen Teilen unseres Landes, dort wirst du dein Glück finden. Denn hier erwartet dich nur Elend, Pest und ewigliche Seelenmarter.

Nein, ich habe keine Angst vor der Hölle, denn ich lebe ja schon lange dort... in BERLIN...

Jetzt aber mal ernsthaft: wenn du dir vorstellen kannst nach Berlin zu ziehen, dann kannst du das natürlich. Es gibt aber durchaus auch andere schöne Städte in Deutschland. Berlin hat sich in den letzten Jahren leider sehr zum negativen verändert. Die Stadt ist teuer, voll, stickig und wird immer unfreundlicher. Ich würde hier nicht freiwillig herziehen wollen – meine Mutter hat mich in jungen Jahren gegen meinen Willen regelrecht hierher verschleppt und mich zu einem Leben hier verurteilt – wäre gern in meiner Geburtsstadt geblieben... – naja, darum bin ich wohl auch ein klitzekleines bisschen negativ geprägt (hätte man aber fast nicht bemerkt, oder) ;)

Als Tourist kann Berlin schön sein aber hier zu leben, ist eher unschön. Als Nachteil sehe ich die verdammt hohen Mietpreise und die zu hohe Nachfrage an Wohnungen. Ein weiterer Nachteil ist, dass es an vielen Orten mega dreckig und versifft ist. Was positiv ist, ist aber, dass es viele Läden gibt, die noch spät auf haben und man gut essen gehen kann

Pro:

  • Infrastruktur

Contra:

  • viel Kriminalität
  • 38 % Migrationsanteil

Berlin ist ein Moloch. Es ist eine soziale Hölle.

Bin 14 und wohne seit meiner Geburt in Berlin. Das einzige was nervt sind zugezogene und Hobby Polizisten

Pro: Kriegst immer Döner

kontra: viele Touris und Bahn ist schlimm