Pandabuy Bestellung wurde von Zoll eingenommen was soll ich tun?

fur die Bestellung habe ich 140€ bezahlt. Bekomme ich trotzdem Strafe oder werden die Sachen mit dem echten Preis angerechnet ?

Kurdo150  31.01.2024, 23:04

ist was passiert?

Fatiii208
Fragesteller

ich habe einen berief gekommen das es ich es abholen soll und als ich da

Sony69346  02.02.2024, 14:10

Bei mir steht seit 8 Tagen das es im Weitertransport ist bin ich auch gesized oder sicher ?

Fatiii208
Fragesteller

Naja ich muss es sehen was da steht genau

5 Antworten

Wenn es fakes sind, dann wird es vermutlich vernichtet und von dir eine erstattung der angefallenen vernichtungs- und lagerkosten verlangt. Je nach dem was es so ist ein niedriger dreisteilliger betrag meist.

Strafrechtliche folgen würde ich nur erwarten wenn gewerblicher handel vermutet wird, also du z.B. 5 gleiche shirts in unterschiedlichen größen gekauft hat.

Fatiii208
Fragesteller

ist Es möglich das ich die Waren erhalte

jort93  23.01.2024, 12:32
@Fatiii208

Joa, schon.

Der zoll vernichtet nur waren wenn der urheberrechtsinhaber ihn dazu beauftragt. Wenn es den urhberrechtsinhaber nicht juckt dass fälschungen nach deutschland kommen, dannn den zoll auch nicht.

Du wirst für die Vernichtung zahlen müssen. Und wenn Meldung an den Markeninhaber gemacht wird, kommt da auch noch was.

jort93  23.01.2024, 12:23

Meldung an den markeninhaber wird immer gemacht, der zoll vernichtet nur im auftrag des markeninhabers.

  1. Ist es angekommen ?

In der Regel werden Sendungen aus Drittländern vom Zoll kontrolliert.

Und wenn sich dabei ein Artikel als Fälschung herausstellen sollte, dann wird er auf Deine Kosten vernichtet, Du hast keinerlei Käuferschutz und Du bekommst u.U. noch teure Post vom Rechteinhaber, schau mal hier:

Klicken: Strafe für Fake-Produkte

Klicken: Zoll-Vernichtung unterschreiben?

Klicken: Zoll benötigt eine Rechnung von Pandabuy?

Das kann zusammen locker drei- bis vierstellig werden.