Ob dass eine Fehlprägung ist.1 Eoro Cent 2002 /G?

4 Antworten

Eine Fehlprägung ist per Definition ein Fehler im Prägeprozess. Es ist unmöglich, dass ein Rohling aus sog. Nordischem Gold mit dem 1-Cent-Stempel geprägt wird. Das kann nicht passieren, da 1-Cent-Münzen andere Rohlinge (aus Stahl) haben. Daher ist eine Fehlprägung ausgeschlossen.

Es handelt sich stattdessen um eine einfache chemische Reaktion zur Vergoldung der Außenseite der 1-Cent-Münze.

LG und schönen Tag

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisteter Hobbysammler

Sogenannte "Fehlprägungen" werden zu Tausenden in irgendwelchen türkischen Hinterhofwerkstätten gezielt hergestellt, um sie dann bei ebay zu astronomischen Preisen anzubieten. Es gibt immer wieder Dumme genug, die darauf reinfallen. Die Anzahl der diesbezüglichen Fragen hier bei GF steigt deswegen auch ständig an.

Ein ganz klares N E I N.

Den wer mutwillig Kursmünzen in jeder Form verändert, hat das deren ENTWERTUNG zur folge.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, da hat sich nur einen den Spaß gemacht, die Münze galvanisch zu vergolden.