Neue Theorie. Sauerstoff ist Gift?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube auch nicht an die Theorie aber habe schon davon gehört

Das Sauerstoff ein gift ist, ist richtig.

Um Paracelsus zu zitieren:

Alle Ding sind Gift und nichts ohne Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.

Man kann auch eine Sauerstoffvergiftung bekommen. Dies tritt vor allem dann auf, wenn man mit Überdruck beatmet wird oder wenn beim Tauchen etwas schief geht:
Siehe: Sauerstofftoxikose – Wikipedia

Der Rest ist Quatsch. Sauerstoff ist ungefährlich und tötet uns nicht, wenn die Dosis passt.

Und Covid ist ein Virus und kein produzierter Stoff.

ILoveCode
Fragesteller

Ok. Ich bin in einer Gruppe die Verschwörungstheorien untersucht. Danke für diese Infos. :) Weil diese Theorie recht neu ist wollte ich mir hier Meinung und Infos holen. (Wir glauben nicht an Theorien wir untersuchen sie nur9

Das ist insgesamt wissenschaftlicher Unfug.

Zunächst Mal: Ja, Sauerstoff ist gefährlich. Warum? Weil er leicht mit allem und jedem reagiert. Das nennt sich "Oxidation". Eine Verbrennung ist eine Oxidation. Die Produktion von Energie in der Atmungskette ist eine Oxidation. Aber in einer Zelle passieren auch ungewünschte Oxidationen, die zu einer Degeneration der Zelle führen können:

https://de.wikipedia.org/wiki/Oxidativer_Stress

Aber das wesentliche ist, das Aerobe Organismen, wie z.B. alle Wirbeltiere, ihren Stoffwechsel schon lange auf die Verfügbarkeit von Sauerstoff umgestellt haben und daher ohne Sauerstoff zugrunde gehen würden. Sauerstoff ist also unser Energielieferant und gleichzeitig sorgt er für Zellverfall. Ja, er ist ein Grund dafür warum der Tod am Ende unausweichlich ist.

Aber in der Zeit der Evolution werden wir immer mehr immuner gegen das Gift, weshalb auch unsere Vorfahren nur so 40 Jahre alt wurden.

Der oxidative Stress war bei unseren Vorfahren nicht höher als heute. Unsere Vorfahren lebten übrigens auch praktisch genau so lange wie wir heute. Du verwechselst das mit dem durchschnittlichen Lebensalter. Das lag in der Antike und im Mittelalter deutlich niedriger als heutzutage. Warum? Weil die Kindersterblichkeit höher war, weil mehr Frauen im Kindbed starben, weil eine kleine Verletzung mit Infektion bereits den sicheren Tod bewirken konnte, weil Infektionskrankheiten viele Menschen vorzeitig dahin rafften etc. Wer das alles überwunden hatte konnte durchaus alt werden.

https://blog.histofakt.de/?p=962menschen-im-mittelalter.html

Zusätzliche Theorie: Covid-19 sollte ein produzierter Stoff sein um uns Menschen mehr vor dem Sauerstoff zu schützen.

Das ist völliger Unfug. Wie kommt man auf einen solchen Humbug? Covid-19 ist kein "Stoff", sondern eine bei einer Infektion mit SARS-CoV-2 ausgelöste Erkrankung. Auch SARS-CoV-2 ist kein Stoff, sondern ein Virus.

Insgesamt ist das was du da zusammen schreibst so abwegig, das ist

https://rationalwiki.org/wiki/Not_even_wrong

ILoveCode
Fragesteller

Ok. Ich bin in einer Gruppe die Verschwörungstheorien untersucht. Danke für diese Infos. :) Weil diese Theorie recht neu ist wollte ich mir hier Meinung und Infos holen. (Wir glauben nicht an Theorien wir untersuchen sie nur)

Und zwar das Sauerstoff giftig für uns Menschen ist und und so ca.80 Jahre braucht um uns zu töten.

Das ist keine Theorie das ist Teil eines Witzes den jemand auf Tiktok machte

Aber in der Zeit der Evolution werden wir immer mehr immuner gegen das Gift, weshalb auch unsere Vorfahren nur so 40 Jahre alt wurden.

Evolution dauert viel länger, was du meinst ist die Zeit des Mittelalters und es ist ein weit verbreiterter Irrtum das die Leute dort nur 30-40 wurden.

https://blog.histofakt.de/?p=962#:~:text=Der%20Bischof%20und%20Gelehrte%20Albertus,kurz%20nach%20seinem%2084%20Geburtstag.

ILoveCode
Fragesteller

Ok interessant. Ich werde die weiter zu unserer Gruppe leiten. Wir untersuchen Verschwörungstheorien. Da diese recht neu ist wollte ich mir hier Meinungen und Infos holen.

Neue Theorie. Sauerstoff ist Gift?

Das ist nicht neu, das ist ein alter Hut. In entsprechender Dosierung ist alles giftig.

Covid-19 sollte ein produzierter Stoff sein

Covid-19 ist kein Stoff sondern eine Krankheit. Ist bisschen so wie zu sagen "Angina ist ein produzierter Stoff". Ergibt ebensowenig Sinn.

Alex

ILoveCode
Fragesteller

Ok. Ich bin in einer Gruppe die Verschwörungstheorien untersucht. Danke für diese Infos. :) ich wollte mir hier Meinung und Infos holen. (Wir glauben nicht an Theorien wir untersuchen sie nur)