Mit welchem Programm technische Skizzen in 3D erstellen?

Beispielskizze - (Technik, PC, Programm)

2 Antworten

Hallo,

für so was habe ich immer Inkscape (inkscape.org) verwendet.

Bitte beim ersten Mal starten nicht denken, dass das ein simples Malprogramm ist. Hier gibt es Tonnenweise Optionen für Rahmen, gestrichelte Linien, Objekte ausrichten, Pfeile zeichnen, Objekte Gruppieren, Hilfsgitter und Linien, etc.

Die Hauswand in deinem Bild könnte man z.B. zuerst als Seitenansicht zeichnen und dann mittels Transformation in die Perspektive bringen.

Die fertige Skizze kann man dann z.B. als png speichern und in Word einpappen.

Blender 3D

mosermariomoser
Fragesteller

Ist nich so gut dazu geeignet, da es keine Pfeile, Kottierungen oder Winkel gibt... Programm muss auch nicht Zentrisch sein