Melatonin Nebenwirkungen?

4 Antworten

Direkt kann ich deine Frage nicht beantworten, denn ich habe noch nie Melatonin genommen.

Melatonin wird von der Zirbeldrüse aus Serotonin gebildet und ist das Hormon, das für einen guten Svchlaf gebraucht wird. Serotonin wird im Darm generiert und hängt mit der Ernährung zusammen.

Bevor ich Meletonin nehmen würde, wwürde ich mich fragen, warum meine Zirbeldrüse nicht genug Melatonin erzeugt.

Nach meinem Empfinden solltest du die Funktion deiner Zirbeldrüse untersuchen lassen und dann die Ursache für deren Leistungseinschränkung beseitigen.

Melatonin regt die Schlafbereitschaft an. Nach den bisherigen Erfahrungen beeinträchtigt es den phasenhaften Aufbau des Schlafes nicht. Auch die Gefahr, von dem Mittel abhängig zu werden, besteht nach derzeitigem Wissen nicht. Sofern nicht anders mit dem behandelnden Arzt besprochen, wird laut Beipackzettel täglich eine Tablette eingenommen, etwa ein bis zwei Stunden vor dem Zubettgehen.

Man setzt NIEMALS ein Medikament ohne vorherige Absprache mit dem behandelnden Arzt ab! Das kann sehr gefährlich sein. Es gibt Medikamente, die man gar nicht abrupt absetzen darf, sondern bei denen man ganz langsam die Dosis verringern muß, bis man sie dann am Ende ganz absetzen kann! Das kann sich teilweise über Wochen/Monate hinziehen.

Hab Monate lang Melatonin genommen und nach dem Absetzen keine Nebenwirkungen ect. Gehabt sondern konnte besser ein- ausschlafen als jemals zuvor, absetzen ist auch kein Problem :)