Melatonin durch Nase?

3 Antworten

Tatsächlich existiert Melatonin als Nasenspray. Entsprechend würde ich das vorschlagen.

An Tabletten gebundener Wirkstoff eignet sich nur sehe begrenzt nach dem Mörsern und Auflösen zur nasalen Applikation. Das sind dann doch in der Regel noch zu viele Mikrogranulate, als dass der Wirkstoff vernünftig aufgenommen werden könnte. Wenn, müsste man das ganz wirklich umständlich aufkochen, ggf. mit Zusätzen zur Veränderung des pH und so, damit es nicht ausfällt. Würde ich also nicht versuchen... lieber den leichten Weg und das Nasenspray

Spray über die Mundschleimhaut ist besser als Tablette, wenn man sofort einschlafen will.

Noch besser ist eine zeitverzögerte Freisetzung. Dafür kann man mit einigen Stoffen und pulverisierten Tabletten experimentieren, um die langsame Produktion von Melatonin des Körpers nachzuahmen.

Man kann das Zeug auch als mundspray kaufen oder man macht es sich abends gemütlich dann produziert der Körper das sogar ganz alleine.

CrieXY
Fragesteller

Außer man hängt wie ich den ganzen Abend vor Bildschirmen rum 😂