Mein Pc kriegt beim zocken Random ein Blick Screen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Festplatte ist im MBR-Stil formatiert. Du musst leider alles löschen und Windows neu installieren. Davor musst du im BIOS den Modus auf UEFI umstellen bzw. "CSM" deaktivieren. Secure Boot und TPM sollten aktiv sein. Danach mit dem Bootstick Windows 11 clean installieren.

https://youtu.be/2tILAvK1RXM?si=kgWOJa7tm9R0Nyxs

Hallo12269178
Fragesteller

Also ich stecke den Stick ein mach das was er macht gehe dann ins bios stelle auf Uefi und Boote vom Stick

Physics96  21.05.2024, 17:53
@Hallo12269178

zuerst den Stick erstellen, dann die Einstellungen im Bios ändern und erst danach vom Stick booten

Hallo12269178
Fragesteller
@Physics96

Also ich starte den pc neu gehe ins Bios ändere auf uefi und steck dann den Stick ein und boote über den Stick im Bios und lösche dann die Daten in diesem Windows Menü

Beim Problem mit dem Black Screen würde ich wie folgt vorgehen: Hier hilft dir das Windows Protokoll weiter. Hast du ein Icon "mein Computer" auf dem Desktop? Wenn nicht, dann geh in die Anzeige - Desktopeinstellungen - Icons und aktiviere es da. Wenn du es hast, mache einen Rechtsklick und wähle "verwalten" im neuen Fenster gehst du auf " Ereignisanzeigen - System" und gehst dort in den Zeitereignissen auf den Zeitpunkt zurück, wo der Fehler das letzte Mal auftrat. Meist steht dort ein critical Event und eine 5 oder 6 stellige Fehlernummer. Diese Fehlernummer bei Google hilft dir, das fehlerhafte Teil zu identifizieren und eventuell auch bei der Fehlerbehebung. Wenn dir meine Anleitung zu kurz ist, schau unter Google nach Einer bebilderten Anleitung um zur Ereignisanzeigen zu kommen. Vielleicht behebt das dein Problem und der Umstieg auf Win 11 ist dann gar nicht mehr nötig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo12269178
Fragesteller

ok wenn ich richtig habe steht da kritisch Datum Kernel-power 41 (63)

Hallo12269178
Fragesteller

Bedeutet das das mein Netzteil zu schwach ist ich habe ein  be quiet l8 eine 1050ti und ein r5 2600

Testnutzer167  23.05.2024, 13:42

Leider muss ich dich jetzt enttäuschen, nur mit einem Netzteil, das zu schwach ist, ist es hier nicht getan. Der Fehler sagt eigentlich nur aus, das hier das System unerwartet herunter gefahren wurde, das kann zum einen an einer HW wie einem Defekt oder Überhitzung aber auch an Treibern oder Programmen liegen, die unberechtigterweise auf Speicherbereiche oder Funktionen zugreifen wollen. Der nächste Schritt zur Fehlerlösung wäre das Auslesen der so genannten Dumps, davon legt Windows bei jedem Abbruch eins an. Dazu benötigt man zuerst den Windows Debugger (Install WinDbg - Windows drivers | Microsoft Learn) und anschließend den Dump aus C:\Windows\Minidump. Dort sollten DMP-Dateien liegen, deren Dateinamen das Datum enthalten. Vielleicht bekommt man so den Verursacher heraus. Der Erfolg ist nicht garantiert, aber einen Versuch ist es wert. Hier ist die Anweisung, wie das Debug Tool zu nutzen ist. Du kannst dir im Browser auch gern die Übersetzung auf deutsch einstellen, dann lässt es sich einfacher lesen: Get Started with Windows Debugging - Windows drivers | Microsoft Learn

Es tut mir Leid, das ich keine schnelle Lösung für dich habe.

Von Experte Physics96 bestätigt

Um von mbr auf gpt zu wechseln, muss die Festplatte komplett gelöscht und neu formatiert werden, anders ist das nicht möglich!

Hallo12269178
Fragesteller

Und wie?

Hallo12269178
Fragesteller
@Thomasg

Wo gibt es Anleitungen denn ich wollte von Anfang an Windows 11 installieren und das ging nicht dann nahm ich Windows 10