Linksabbieger (ich) hatte grün mit einem Pfeil in der Ampel. Aber der Gegenverkehr hatte auch grün, wer ist hier schuld wenn es zum Unfall gekommen wäre?

13 Antworten

Dann war die Ampel defekt? Denn eigentlich hat der Gegenverkehr bei einem solchen Grünpfeil rot, auch die Fußgänger haben dann rot. Lediglich die Linksabbieger auf der gegenüberliegenden Seite hätten dann auch grün.

AlexoderAlexa
Fragesteller

Genau. So sollte es sein. War wohl eine fehlschaltung oder so

So wie du es beschreibst, hat entweder der Gegenverkehr gepennt und hatte rot oder es gab einen technischen Defekt bei der Ampel wo die Linksabbieger und der Gegenverkehr grün hatten.

Grün als Lichtsignal, nicht als Verkehrsschild, bedeutet du darfst fahren und hast nicht mit Gegenverkehr zu rechnen. Auch nicht wenn es links herum geht.

Kommt es in dem Fall zu einem Verkehrsunfall, haftet die Stadt oder Gemeinde, denn sie ist für die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Ampel zuständig.

Normalerweise kann bei dieser Ampelschaltung der Gegenverkehr nicht auch Grün haben. (Allenfalls ebenfalls die Linksabbieger von gegenüber, und auch die Rechtsabbieger aus dem Querverkehr, aber mit denen hättest Du sowieso keine Probleme.)

Hier kann m. E. nur entweder ein Defekt in der Ampelschaltung vorgelegen habe, oder Du oder der Gegenverkehr hattet tatsächlich gar kein Grün, sondern habt Euch z. B. durch unglücklichen Sonnenstand irgendwie getäuscht.

Wäre es zum Unfall gekommen, läge m. E. bei beiden Beteiligten eine Teilschuld vor - denn die StVO sagt ausdrücklich zur grünen oder gelben Ampeln:

"Keines dieser Zeichen entbindet von der Sorgfaltspflicht." (§37, Abs. 2, Nr 1, Satz 7)

Hast du als Linksabbieger einer Pfeilampel haben dein Gegenverkehr und die Radfahrer und Fußgänger am Fahrbahnrand, definitiv rot!

Bild zum Beitrag

Ich glaube da verwechselst du etwas?!

Bei grün ohne Pfeil sieht die Sache anders aus.

  • Da müsstest du den Gegenverkehr passieren lassen.
  • Fußgänger & Radfahrer hätten ebenfalls grün.

Sieh mal in deinen Fragebögen nach. Dort findest du garantiert solche Situationen.

Meist wird gefragt: "Wer fährt zuerst?" oder ähnlich.

 - (Auto, Auto und Motorrad, Verkehr)

AlexoderAlexa
Fragesteller

Ja so kenne ich es auch. Aber das war genau die Ampel wie auf dem Bild aber alle hatten Grün. Und das war nicht nur ein Auto wo ich mir denken kann er ist über rot. Ne mehr als 10

AlexoderAlexa
Fragesteller
@heurekaforyou

Hab den Führerschein seit 3 Jahren und das ist mir zum ersten Mal passiert. Und meine Frage ist ja wer schuld bei Unfall gewesen wäre. Wenn ich grün habe mit pfeil und der Gegenverkehr auch grün hat

heurekaforyou  21.09.2019, 06:16
@AlexoderAlexa

Der Gegenverkehr hat kein grün!

Vielleicht ist jemand bei rot über die Ampel gefahren, obwohl für dich schon grün war.

falls so, wie geschildert, würde die rechts vor links Regel greifen

DitmarMD  22.09.2019, 01:33

Das ist ja nun völliger Quatsch. Von rechts kam ja keiner.