Lehrerin gibt mir unfaire Note?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So eine Benotung kann natürlich unfair sein und ich kenne viele Schüler und habe es auch schon selber gemacht, man schiebt die Schuld immer auf den Lehrer.

Das mag auch nicht immer falsch sein und in deinem Fall klingt es schon so, dass manche Schüler schlechter benotet wurden und andere zu gut. Bei dir kann man aber die Tendenz zu zwei sehen. Auch wenn du im Test eine eins hat, ist deine mündliche Mitarbeit aber nur eine zwei ist, stehst du wahrscheinlich auf dem Zeugnis bei einer 2+. Dann hast du eine zwei auf dem Zeugnis und das kannst du nicht ändern. In dem Fall fände ich die Note auch gerechtfertigt.

Wenn dieses Verhalten noch mal auftritt und du merkst, dass du wirklich unfair benotet wirst, dann sprich mit der Lehrkraft und sag, sie soll die Note begründen. Wenn dies nicht klappt, dann sollten deine Eltern mal mit der Lehrkraft reden. Das wäre ein Weg.

Wenn das nicht geht, müssen höhere Instanzen greifen.

aber es ist immer so, kein Lehrer benotet absolut fair. Da kann man auch nichts machen und das ist ein Fakt, der auch an der Menschlichkeit liegt. Manchmal reicht es auch nur, wenn man einmal freundlich darauf hinweist.

Aber bitte nimm die Klassen jetzt nicht all zu ernst, gute Noten sind schön und gut, aber interessieren keinen mehr, also die Noten der 7. klasse. Ich hatte von der 5-10 fast immer 1,1 oder 1,0. auch mal 1,3 oder so. Aber nie schlecht. Aber das interessiert jetzt gar keinen mehr. Was bei uns (in De) zählt, sind die Noten der Oberstufe. Da muss man sich reinhängen.