Lehrer will ärztliches Attest?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bereitschaftsarzt

swisstime  17.05.2024, 12:24

Es ist ja kein dringender Fall.

Therapeutic  17.05.2024, 12:31
@Paul123448

Nein. Die nehmen nur dringende Fälle und werden die Person zu 90% ablehnen.

Jedenfalls braucht man Freitags um 12.30 noch keinen Bereitschaftsarzt.

Paul123448  17.05.2024, 12:32
@Therapeutic

Es geht! LG vom Pfleger:) ich glaube ich hab die Kompetenz zu um zu sagen das dies geht :))

Therapeutic  17.05.2024, 12:35
@Paul123448

Man kann es versuchen, sollte sich aber nicht darauf verlassen.

LG von einer Ex-Pflegerin. Ich habe die Kompetenz um das zu sagen.

swisstime  17.05.2024, 12:35
@Paul123448

Bereitschaftsärzte sind für unaufschiebbare Diagnostik und Therapie zuständig, nicht für Atteste.

Paul123448  17.05.2024, 12:36
@swisstime

Im Notfall geht auch dies:) kommt drauf an wie man dies anspricht

Therapeutic  17.05.2024, 12:38
@Paul123448

Im Notfall - und das ist es nicht.

Ich wusste nicht das verschiedene Arten gibt das anzusprechen !?

Paul123448  17.05.2024, 12:39
@Therapeutic

Dennoch kann man es versuchen :) ich hab’s selber schon durch :)

ja sowie es rein schallt, schallt es auch raus

SturmfeuerYT
Fragesteller
@Paul123448

Danke für die Antwort, werde noch ein wenig weiter suchen und das dann vermutlich versuchen :,)

Das Problem ist das erst am Montag wieder ein Arzt auf hat und der dir das nicht für Freitag geben darf. (nur 3 Tage rückwirkend machbar)

Übelste assiaktion von dem Lehrer. Ggf ins Krankenhaus oä. Kp was man da machen kann. Sonst mit dem Rektor sprechen und in Zukunf halt mit einer Attestpflicht rechnen

Therapeutic  17.05.2024, 12:29

Assiaktion vom Lehrer, weil er seinen Job macht?

Und das die Person so häufig in der Schule fehlt das es schon auffällt ist nicht Assi?

DrSommer420  17.05.2024, 12:30
@Therapeutic

Man muss erst ab dem 3ten Tag eine Krankmeldung mitbringen. Freitags haben die Ärzte nur begrenzt auf

maria38000  20.05.2024, 19:34
@DrSommer420

Man geht doch morgens zur Schule, da haben die Ärzte noch offen. Natürlich kann die Schule ein Attest ab ersten Tag verlangen und auch bei versäumten Klassenarbeiten.

kubamax  17.05.2024, 12:40

Montag ist Feiertag und in den meisten Bundesländer Beginn der Pfingstferien.

Das kann er morgens um 9.00 Uhr oder 10.00 Uhr verlangen aber nicht am Freitag um 12.00 Uhr. Mein Arzt macht Freitags auch um 11.00 Uhr zu.

Den Bereitschaftsdienst brauchst du nicht in Anspruch zu nehmen, der ist nur für unaufschiebbare Diagnostik und Therapie zuständig, nicht für die Ausstellung von Bescheinigungen.

Dein Lehrer hätte Dir schon anlässlich Deiner letzten Erkrankung aufgeben können, im nächsten Fall ein ärztliches Attest vorzulegen.

Du kannst gegen einen eventuellen Eintrag ins Zeugnis vorgehen.

SturmfeuerYT
Fragesteller

Danke für die Antwort, werde das auf jeden Fall versuchen

Im Arbeitsleben gibt es das auch, da möchte der Arbeitgeber dann auch eine Krankschreibung ab dem ersten Tag, wenn sich das häuft. Geh in Zukunft direkt zum Arzt, dann passiert das nicht. Für jetzt hast Du halt Pech gehabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW

SturmfeuerYT
Fragesteller

Ok danke, bin nur nicht davon ausgegangen, dass ich eins brauche, da an meiner Schule normalerweise immer eine Bestätigung der Eltern reicht

Der kann nicht verlangen dass du es heute noch abgibst, halt dann Anfang nächste Woche

swisstime  17.05.2024, 12:39

Ja, wenn der Lehrer wusste, dass der Fragesteller häufig krank ist, hätte er nach der letzten Krankheit die Attestpflicht für die nächste Krankheit aussprechen können, dann hätte der Fragesteller gleich heute früh zum Arzt gehen können.