Kräfte Superposition?

2 Antworten

Von Experte HoIIy bestätigt

Die Couch wird im Bild genau nach rechts gezogen. Das Seil schließt dazu einen Winkel von 15° ein. Daher wirken in Bewegungsrichtung nur 400 N * cos(15°) = 386 N.

Für beide zusammen sind das dann 772 N.

M4thematikus
Fragesteller

Wie kommst du auf Kraft * cos(alpha) ?

tunik123  15.05.2024, 11:32
@M4thematikus

Die Kraft 400 N zerfällt in zwei Komponenten: Eine in Bewegungsrichtung, die zum Ziehen der Couch beiträgt und eine Komponente senkrecht dazu (da ziehen die beiden Studenten praktisch gegeneinander).

Man hat also ein rechtwinkliges Dreieck (ein Viertel des Kräfteparallelograms), wo 400 N die Hypotenuse und die wirksame Kraft (386 N) eine Kathete ist.

Von Experte tunik123 bestätigt

Die Kraftvektoren überlagern sich. Die resultierende Kraft ist der Betrag der Summe der beiden Vektoren, in anderen Worten: Die Länge der Diagonale des Parallelogramms der Kräfte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Physik im Nebenfach

M4thematikus
Fragesteller

Ja, aber wie berechne ich das...

LoverOfPi  15.05.2024, 11:29
@M4thematikus

Naja, wie berechnest du denn die Diagonale eines Parallelogramms? Tipp: Dreiecke.