Keine Freunde in der Berufsschule?

6 Antworten

Hi @Sof1997 ,

ich habe die Frage tatsächlich auch eben gestellt ^^
Ich habe auch keine Freunde in der Berufsschule. Wie geht es dir mittlerweile?

Von Experte LePetitGateau bestätigt

Hay,

erstmal schön, dass Du deinen Weg gehst und Du Freude daran hast.

Zu deinem Problem: Es ist für sehr viele definitiv nicht angenehm, in solch einer Situation zu stecken, wo man nirgends Anschluss findet und "seltsam" behandelt wird. Aber Du musst wissen, dass es Dir komplett egal sein kann, was andere über dich denken.

Es geht primär um dich und deine Ausbildung. Es ist nicht wichtig, dass man Anschluss in der Klasse oder in der Schule an sich hat. Hauptsache man konzentriert sich auf seine Aufgabe. Dadurch gehst Du gestärkt aus der Situation raus.

Hast Du eigentlich Freunde außerhalb der Schule ?

Sof1997
Fragesteller

Außerhalb der Schule habe ich Freunde , war noch nie in dieser Situation in meiner Schullaufbahn, dass ich absolut niemanden habe. Das alleine sein ist zwar unangenehm aber da kann ich drüber stehen , es sind eher die fiessen Kommentare wenn ich mal eine falsche Antwort gebe und die angewiederten blicke wenn ich in die Klasse komme. Bin trotzdem immer höflich und nett geblieben zu allen , solangsam hab ich aber einfach nur noch miese Laune und bin traurig.

BlindSpecter  07.10.2022, 17:57
@Sof1997

Ich gehe mal davon aus, dass diese "fiesen Kommentare" auch Beleidigungen beinhalten. Du solltest dich den Lehrkräften zuwenden und das mit ihnen besprechen, denn jeder hat das Recht zu lernen, ohne doof angemacht zu werden und/oder beleidigt zu werden.

Sof1997
Fragesteller
@BlindSpecter

Es ist immer indirekt fies , so das es hart an der Grenze ist um den Lehrer darauf anzusprechen. Es ist eine medizinische Ausbildung , ich mache mal einfach ein Beispiel: Der Lehrer fragt wie man Blasenentzündung vorbeugen/verhindern kann. Ich sage, dass es eine Impfung dagegen gibt. Mein Lehrer sagt, dass er davon noch nie was gehört hat. Dann meinte ich , dass ich mich dagegen impfen lassen habe. Er fragte mich ob ich auch weiß was genau in dem Impfstoff drin ist , habe dies verneint. Dann höre ich in der hinteren Reihe eine sagen : wahrscheinlich hat sie in ein Becher gepisst und das wurde dann gespritzt. Einfach nur kindisch und unreif. Aber auf Dauer bröckelt halt auch mein Selbstbewusstsein

Mensch das tut mir so Leid für dich, jetzt wo du einen Beruf gefunden hast bei dem es "funkt".

Ich denke ich habe leider ansonsten kein Patentrezept für dich, denn jeder Mensch reagiert anders.

Du kannst versuchen zu schauen, ob du vielleicht in einen anderen Blockunterricht kommst, wenn es 2-3 verschiedene Klassen gibt, du kannst aber auch versuchen dich mit hoch erhobenen Hauptes nur um das Zeug im Unterricht zu kümmern und dir in der Mittagspause ruhige Ecken zu suchen um deine Ruhe zu haben.

In jedem Fall solltest du vermeiden, dich von den K*ckbratzen (sorry not sorry) nicht ärgern zu lassen, d.h. keinerlei Reaktion. Wenn es wirklich extrem werden sollte - also wirklich aktiv gegen dich agiert wird, würde ich die Lehrkräfte mit an Bord holen.

Solche Leute brauchst du nicht als Sozialkontakt, also freue dich lieber darüber dass du mit solchen keinen weiteren Austausch hast. Falls du allgemein eher etwas alleine da stehst, könntest du dir einen Verein o.ä. nach der Schule suchen um neue Bekanntschaften zu schließen oder vielleicht wird bei euch auch Betriebssport angeboten. Auch so ein VHS Kurs zu einem Hobby oder eine Sprache kann mal was tolles sein. In keinem Fall lass dir deine Ausbildung vermiesen! Du packst das!

Sof1997
Fragesteller

Außerhalb der Berufsschule habe ich Freunde. Meine Berufsschule ist weiter weg von mir und ich wohne wenn wieder 4 Wochen blockuntericht sind in einem Wohnheim von der Schule. 4 Wochen komplett ohne Freunde und Sozialkontakte bricht mich halt jedes Mal ein Stück mehr. Leider gibt es zu dieser Ausbildung dort nur 1 Lehrgang , also keine parallel Klassen.

Das tut mir erstmal sehr leid zu hören, dass es so schlimm bei dir ist. Das hört sich echt sehr mies an und ich kann mich gut reinversetzen. Ich merke auch, dass du darunter leidest.

Wie weit bist du denn bzw. wie lange musst du noch machen? Und hast du Teilzeit- oder Blockunterricht?

Ich würde eventuell schauen, ob nicht eine Versetzung in eine Parallelklasse möglich wäre. Abbrechen würde ich mir gut überlegen, wenn es dir sonst Spaß macht, schade wäre es. Es ist nur eine begrenzte Zeit, die du da durchmachst und du hast außerhalb auch viel Rückhalt. Auch wenn du dir nicht alles geben musst.

Servus,

tut mir leid, dass du so ausgegrenzt wirst. Leider ist das keine Seltenheit. Versuche außerhalb deiner Klasse Anschluss zu finden und scheiß auf diese Kotzbro**en. Konzentriere dich auf den Unterricht und ignoriere diese Kleinkinder. Falls sie übertreiben sollten, geh zu deinem Lehrer und sag ihm bescheid.