Katze kratzt sich blutigg?

2 Antworten

Hallo Du,

sinnvoll wäre hier ein Kragen, also ein Kratzschutz, damit die Katze erst einmal nicht mehr an diese Stelle rankommt. Denn es sieht für mich ziemlich arg und entzündet aus.

Zudem verabreichen Tierärzte (eigentlich) bei solch schlimmen Selbstverletzungen mit allergischem Potential als Ersttherapie Kortison. Wurde das bei der Katze deiner Freundin nicht verabreicht?

Sollte es allergisch sein und auf Futtermittelallergie hindeuten, ist nun eine Ausschlussdiät wichtig. Hier nimmt man ein Protein/Fleisch das die Katze noch nie gefressen hat, ihr Körper nicht kennt.

Gängige Fleischsorten die man dafür nutzt sind:

  • Pferd
  • Känguru
  • Schaf
  • Lamm
  • Ziege
  • Wildschwein
  • Reh
  • Büffel
  • Insekten (meist aus Soldatenfliegenlarven)
  • gewollte Maus

Bitte zum Thema Ausschlussdiät detailliert einlesen, da man das über mindestens 6 Wochen und sehr konsequent anwenden muss. Man darf nebenher keine weiteren Futtermittel füttern, also auch kein Trockenfutter (hier nur hyoallergen) und keinerlei Leckereien.

Auch können solch allergische Reaktionen durch andere Mittel entstehen, wie Entwurmungen, Spot Ons, Duftöle, Duftstäbchen, Raumsprays, starke Parfüme und Weichspüler, Haushaltsreiniger, giftige Zimmerpflanzen, unverträgliches Katzenstreu, etc.

Der Katze deiner Freundin alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

dies ist ein fetter Hot Spot und sollte von einem Tierarzt angeschaut werden, oder in einer Klinik behandelt werden. Gute Tierärzte speisen derartig leidende Tiere nicht damit ab, das es eine Allergie sein könnte. Denn Hot Spots sind höchst schmerzhaft