Kannst du diesen Logikrätsel lösen, schreibe bitte wie du es vorstellst?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Alles stimmt 55%
Alle Zahlen sind unendlich 18%
Alle Roten sind unendlich 9%
Alle Schwarzen sind unendlich 9%
Wenigstens eine Auswahl stimmt nicht 9%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Alles stimmt

Rot=Schwarz

Schwarz=Unendliche Zahlen

Da Rot=Schwarz ist, ist auch Rot=Unendliche Zahlen

Also ist Aussage 1,2 und 3 richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kimanon
Fragesteller

Die fünfte Auswahlmöglichkeit stimmt demnach nicht^

JanLukas748  15.05.2024, 23:45

In dem Fall sind nur die Zahlen unendlich. Alles was Rot ist, ist auch Schwarz.

Alles Schwarze ist eine Zahl. Heißt aber nicht das es unendlich Schwarze gibt, ebenso wenig sind die Roten nicht unendlich. Also sollte "die Zahlen sind Unendlich sein" stimmen. Es könnte ja nur 5 Rote geben (diese sind dann auch Schwarz und eine Zahl), ebenso kann es nur 7 Schwarze geben (5 durch die Roten und z.B. 2 einfach so).

Alle Zahlen sind unendlich
Alle Roten sind auch die Schwarzen.

Heißt die (alle) Schwarzen sind auch Rote, aber nicht alle Rote sind Schwarze.

Alle Schwarzen sind auch die Zahlen.

Die (alle) Zahlen sind Schwarze, aber nicht alle Schwarzen sind Zahlen.

Daraus folgt:

Alle Zahlen sind unendlich.

stimmt als einzige der 5 Aussagen.

Juli13204  17.05.2024, 12:37

"Wenigstens eine Auswahl stimmt nicht" ist allerdings auch richtig. Es gibt also 2 richtige Antworten. "Alle Roten sind unendlich" und "Alle Schwarzen sind unendlich" können richtig sein, müssen es aber nicht. Die Antworten sind anhand der Informationen nicht eindeutig. "Alles stimmt" ist defintiv falsch, da sich daraus ein Widerspruch zu "Wenigstens eine Auswahl stimmt nicht" ergäbe.

So und jetzt hätte ich gern die Aufllösung MIT Erläuterungen, damit ich wieder richtig schlafen kann. 😛🙈

Alle Zahlen sind unendlich

"Alle Roten sind auch die Schwarzen"

Wenn es bedeutet, dass alle Roten auch alle Schwarzen sind (und bei der anderen Aussage auch) dann würden alle Aussagen stimmen.

Aber "die Schwarzen" sind ungleich zu "allen Schwarzen".

Zumindest würde ich das jetzt so interpretieren.

Kimanon
Fragesteller

Es ist möglich, dass es Schwarze gibt, die nicht Rote sind