Kann Telekinese funktionieren?

8 Antworten

Nein.

Die einzigen Kräfte, die dazu in der Lage wären, ist der Elektromagnetismus und die Gravitation.

Der Elektromagnetismus könnte dazu genutzt werden, aber dann ist es auch nur ein Magnet. Aber mit dem Elektromagnetismus kann man auch nicht ferromagnetische Objekte beeinflussen, braucht dafür aber einen sehr starken Magneten. So hab man schon mal einen Frosch schweben lassen.

Und die Gravitation ist viel zu schwach, um menschengemacht in der Nähe der Erde irgendwelche Auswirkungen zu erreichen.

Parzival42  20.05.2024, 10:18

Erstmal, ich bin kein Esoteriker. Ich halte mich an die Wissenschaft, und denke auch in deren Grenzbereichen.

Präsenzen kommunizieren teilweise Über Tonbandstimmen.
Um diese aufzuzeichnen, werden Mikrofone verwendet, welche elektrisch beeinflussbar sind, oder?

Oder es werden Lampen zum leuchten gebracht. Auch Elektrizität.

Und Präsenzen bewegen auch mal Gegenstände.
Hier kommt deine Erwähnung des Elektromagnetismus zur Sprache.

Könnten Präsenzen als eine Art Elektromagnetismus (nur geraten) existieren?

Was hat das mit Telekinese zu tun ?

Präsenzen sind ja, sollen z.T. mal Menschen gewesen sein.

Wenn eine Präsenz also Objekte bewegen kann, sollte das irgendwie auch für den lebenden Menschen möglich sein, oder?

Palladin007  20.05.2024, 13:32
@Parzival42

Was sollen denn Präsenzen sein?

Meinst Du damit eine übernatürliche Entität oder Geist, die durch Tonbandstimmen, Lichtsteuerung oder das Bewegen von Gegenständen kommunizieren kann?

Das ist dann aber in jedem Fall esoterisch.
So etwas gibt es nicht, antsprechend funktioniert auch deine Erklärung nicht.

Parzival42  21.05.2024, 10:09
@Palladin007

Das hat hat nichts mit Esoterischen zu tun.
Es gibt genug Phänomene und Berichte, die darauf hindeuten.

Wenn du das gleichsetzt, könnte man sagen, Chemie und Physik sind das gleiche, hat beides mit Atomen zu tun ^^.

Palladin007  21.05.2024, 12:57
@Parzival42
Es gibt genug Phänomene und Berichte, die darauf hindeuten.

Nichts davon ist wissenschaftlich belastbar, es behandelt übernatürliche Phänomene mit spirituellen oder mystischen Elementen, und man braucht bestimmte "Fähigkeiten", um sie wahrnehmen zu können, oder Berichte sind rein subjektiv.

Also doch: Es ist Esoterik.

könnte man sagen, Chemie und Physik sind das gleiche, hat beides mit Atomen zu tun

Beides ist verwandt.

Die Physik erforscht die Grundbausteine und Kräfte (also auch Atome), während die Chemie die Wechselwirkung zwischen Atomen und Molekülen behandelt.

Parzival42  21.05.2024, 13:20
@Palladin007

Früher hat die Wissenschaft die Existenz von Bakterien und Strahlung als Schwachsinn abgetan... konnte man ja nicht sehen.
Bis jemand die die richtigen Geräte erfunden hat.

Hier würde ich gerne die Diskussion beenden, da die Grundansichten zu sehr abweichen..
Denn es wird Esoterik nicht von Paranormalen getrennt, sondern Zusammengefasst.

Palladin007  21.05.2024, 14:23
@Parzival42

Doch, beides konnte man "sehen". Bakterien wurden mit dem ersten Mikroskop entdeckt (vorher gab es Theorien dazu) und radioaktive Strahlung konnte man durch die Auswirkungen auf andere Stoffe "sehen".

Und der Unterschied ist der Umgang mit dem Thema.
Die wissenschaftliche Herangehensweise ist klar strukturiert und versucht Vorhersagen zu treffen, die überprüfbar sind, gefolgt von Kontrollen anderer Wissenschaftler. Mit "überprüfbar" meine ich damit nicht das Thema als Ganzes, es würde auch schon reichen, wenn nur die Vorhersagen überprüfbar sind.

Bei übernatürlichen Entitäten oder Geistern gibt es das nicht, das sind Behauptungen, die häufig ziemlich individuell sind und weder Vorhersagen treffen können, noch überprüft werden können.

Auf diese Weise haben es auch weniger anerkannte Theorien geschafft, weitläufig anerkannt zu werden, obwohl sie teilweise sehr massiv mit dem damaligen Wissensstand gebrochen haben.

Z.B. war zu Zeiten der Relativitätstheorie allgemein anerkannt, dass die Zeit und räumliche Längen konstant sind, man konnte sich einfach nicht vorstellen, dass es anders sein sollte - verständlich, muss ich sagen ^^ Bis Einstein dann gezeigt hat, dass das alles relativ ist.
Ein Unterschied war, dass Einstein Phänomene erklären konnte, die zwar allgemein bekannt waren, aber niemand konnte sie vollständig erklären. Bei Geistern ist das anders, sie sind nicht allgemein bekannt, es ist eher eine kleine Minderheit, die sie anerkennt.

Hier würde ich gerne die Diskussion beenden, da die Grundansichten zu sehr abweichen

Das kannst Du gerne tun, allerdings bestätigst Du dann mein obiges Argument.
Ein wesentlicher Punkt in der Esoterik ist, dass es keine wissenschaftliche Grundlage gibt, ein sehr effektiver Weg, meine Behauptung zu widerlegen, wäre also, aufzuzeigen, dass es sehr wohl eine wissenschaftliche Grundlage gibt.

Wissenschaft lebt aber davon, dass ein Thema sachlich betrachtet werden kann und wird. Wenn Du mir sachlich und stichhaltige Argumente liefern kannst, dass es soetwas gibt, bin ich auch gerne bereit, mich damit auseinanderzusetzen. Sollte sich dabei aber herausstellen, dass deine Argumente wissenschaftlich nicht haltbar sind und inhaltlich der Definition von Esoterik entsprechen (nach meinem Wissensstand würden sie das), dann musst Du dich aber auch damit abfinden, dass das Esoterik ist ;)

Ich bin zwar schon ein bisschen esotherisch angehaucht - aber gerade bei der Telekinese habe ich massive Zweifel - Fast alles was ich bisher gesehen habe, waren Fakes. Gut gemacht, aber eben fake. Nur bei manchen sehr raren Filmen / Clips kommt man schon ins Grübeln - allerdings können das eben auch ganz besonders raffinierte Taschenspielertricks sein.

Schade, dass dieses Thema durch Trickbetrüger so runtergezogen wurde, sonst könnte man vielleicht mehr sagen.

Alendo
Fragesteller

Find ich auch. Das Thema ist eigentlich sehr interessant.

Ja kann funktionieren mit viel Konzentration

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Ahnenhexe und praktiziere Magie

Alendo
Fragesteller

Und wie?

Aeroplanus  17.05.2024, 13:40
@Alendo

Lass dir von Esoterikern keinen Bären aufbinden und guck lieber in dein Physikbuch.

EvaRiddle  17.05.2024, 13:43
@Alendo

Du musst dich sehr konzentrieren auf das Objekt welches du bewegen willst. Besser gesagt du musst es dir komplett bildlich vorstellen was mit dem Objekt passieren soll. Und dann braucht es viel Konzentration auf dem Objekt, das ist sehr schwer und die meisten scheitern daran, da sie Abgelenkt werden oder es ihnen zu lange dauert oder weil sie die Motivation verlieren.

Aeroplanus  17.05.2024, 13:39

Blödsinn. Aberglaube. Verarschung. Billige Taschenspielertricks wie bei Uri Geller. Fällst du so leicht auf Bullshit rein? Nutze deinen Verstand!

Es gibt eine Filmaufnahme vo einem der berühmetsten Indischen Fakire, gemacht von der Britisch Royal Society of Science anfang des 20 Jahrhunderts. Die Briten waren zu viert angereist und haben mit eigenen Augen gesehen wie der Fakir vor tausenden Zuschauern seinen Trick aufgeführt hat ein Stück Seil hoch in die Luft emporwachsen zu lassen.

Auf der Filmaufnahme hingegen war nichts von dem emporwachsenden Seil zu sehen. Der Farkir stand einfach nur da und das Seil lag regunglos am Boden.

Alendo
Fragesteller

Das heißt, dass der Mann es wirklich konnte?

GrandVoyager  17.05.2024, 10:24
@Alendo

Entweder das und die Filmkamera hatte eine Haluzination, oder die Aufnahmen der Filmkamera waren real und die tausende Zuschauer hatten eine Massenhaluzination.

Du kannst dir selbst aussuchen was du für plausibler hälst.

GrandVoyager  17.05.2024, 10:31
@Alendo

Ich habe schon selbst danach gesucht, ohne Erfolg. Es gibt zuviele Ergebnisse, die damit nichts zu tun haben.

mulan2255  17.05.2024, 10:31

Der typische Vorführeffekt. Das blöde ist nur, dass er in diesem Falle mit traumwandlerischer Sicherheit immer eintritt, zumal bis heute nicht ein einziger veritabler Beweis erbracht worden ist - wohl nicht ohne Grund. Und für möglich halten kann man sicher geradezu alles, ohne dass es jemals geschah oder geschieht. Ich könnte theoretisch auch fliegen, wenn ich die nötige Flattergrschwindigkeit habe. Siehe Hummel, die eigentlich nicht fliegen dürfte.

mulan2255  17.05.2024, 12:52
@GrandVoyager

Hä? Meinst du mich überhaupt? Steh gerade aufm Schlauch. Muss ich das jetzt verstehen?

das geht nur in Star Wars. Und selbst dort musste sich Yoda sehr anstrengen.