Kann man in Schweden noch unbegrenzt mit Bargeld zahlen?

6 Antworten

Prinzipiell ja, nur haben sich viele Geschäfte gegen Bargeld entschieden. Darüber wird aber in der Regel am Eingang informiert.

Nein, in Schweden wird fast alles inzwischen mit Karte bezahlt, selbst das Eis beim Eisverkäufer geht per Kreditkarte. Außerdem ist es gar nicht so einfach, einen Geldautomaten zu finden. Es ist eher die Ausnahme, wenn keine Karte genommen wird und dann gibt es deutliche Hinweise. Ich würde empfehlen, nur eine kleine Summe Bargeld am Automaten zu holen und den Rest mit Kreditkarte und EC-Karte abzudecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gerade in Schweden nicht!

Die sind mit der bargeldlosen Zahlung so weit wie kein anderes Land...!

Sandlerkoenig07  07.03.2022, 22:04

... und damit in der Überwachung und Kontrolle der Bürger!

Ich hatte in Schweden gerade mal 150 € in SEK dabei und selbst das bin ich nicht los geworden, weil man überall mit Karte bezahlen kann. Natürlich nehmen die Schweden auch Bargeld, aber nicht sehr gerne, weil die Banken für das Einzahlen, den Umtausch und alles mögliche rund ums Bargeld extrem hohe Gebühren verlangen.

DocPsychopath  07.03.2022, 15:35

Es geht noch nicht mal in den Bankfilialen! Die schicken dich mit einem Einzahlungsschein zu einem der Dienstleister für das Bargeldgeschäft wie Western Union. Da bist du dann erstmal richtig in der Stadt unterwegs, um die Pappe los zu werden.

Auf dem Lande geht es quasi gar nicht mehr. Du kannst mit Bargeld eigentlich wirklich nur noch bezahlen.