Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ist es nicht. Es handelt sich um ein Mikrofon für ein Handfunkgerät.

Ich habe nun keinen Marktüberblick, aber was Du benötigst ist ein Handmikrofon mit USB-Anschluss. Davon wird es nicht besodners viele geben, welche eine PTT Taste besitzen.

Übrigens: In Flugzeugen findet man recht wenig bis gar keine Handmikrofone mit Sprialkabel mehr. In der Regel hat jeder Pilot, selbst der kleinsten Hobbymaschine, inzwischen ein Headset. In einem Tower sind Headsets ebenso vollkommen normal, denn schliesslich haben die Lotsen den ganzen Tag Funkverkehr und können nicht fallweise mal eben schnell nach dem Handmikro greifen.

Das bedeutet, dass Du mit einem Headset wesentlich realistischer dran bist, als mit einem Handmikrofon - egal ob als Pilot oder als Fluglotse.

Nicht ohne diesen umzubauen. Die Microfonklinke an dem Doppelstecker ist die kleinere von beiden. Diese wird für den PC-Stecker zu klein sein, selbst wenn man das Doppelstecker Problem umgehen könnte.

Rein technisch sollte es ansonsten funktionieren.

flightsimmer69
Fragesteller

Meinst du, man könnte es löten und bspw. Einen USB Stecker dranbauen?

Asardec  31.01.2022, 16:44
@flightsimmer69

Ohne diese Frage gesichert beantworten zu können wage ich zu behaupten, dass einen Klinkenstecker auf USB Umzulöten nicht funktioniert.

Sofern du du dazu handwerklich in der Lage sein sollte müsste aber der Umbau auf eine andere Klinke möglich sein. Ggf. gibt es auch einen Adapterstecker (ich persönlich habe keinen finden können).

Hier mal eine Alternative mit Bluetooth:

Mcbazel Surecom H3 wasserdichter Bluetooth-Walkie Talkie Lautsprecher Mikrofon PTT für Android/iPhone: Amazon.de: Elektronik & Foto

ggf. wäre das etwas für dich.