Kann man den christlichen Glauben und islam mischen?

6 Antworten

Nein, auf gar keinen Fall. Das wäre sehr schwer sündhaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Licht und Finsternis haben nichts gemeinsam außer dass sie sich gegenseitig bedingen, denn das eine kann es nur durch das andere geben. Hierbei stellt sich nur die Frage was von beidem Licht oder Finsternis ist und für was man sich entscheidet.

Christentum und Islam haben nichts gemeinsam. Wo die Heilsbotschaft fehlt, kann nur Finsternis, Tod und Verderben herrschen und kein Heil geschehen. Welche Heilsbotschaft hat der Islam ? Soweit ich es aus dem Koran weiß keine, denn Ungläubige als auch Glaubensgeschwister nach dem Gesetz der Scharia zu verfolgen und zu töten und dann zu erwarten das man ins Paradies gelangt, ist keine Heilsbotschaft, sondern eine todsicheres Ticket für den gegenteiligen Ort.

Die Heilsbotschaft und der wahre Weg aus den Evangelien des Neuen Testaments dagegen ist klar und eindeutig.

" Spricht zu ihm Thomas: HERR, wir wissen nicht, wo du hin gehst; und wie können wir den Weg wissen? Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. Wenn ihr mich kenntet, so kenntet ihr auch meinen Vater. Und von nun an kennt ihr ihn und habt ihn gesehen.…" Johannes 14.5-7

Die Antwort lautet daher Nein.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Da gibt es so etwas ähnliches, nämlich die Bahai Religion.

An sich wäre es kein Problem da es auch Arabische Christen gibt und die Wörter wie wir Muslime nutzen.

Dhikr ist ja eine Form von Lobpreisverlesung für Gott

Astaghfirullah (أستغفر الله)

Und bedeutet so viel wie: "Ich ersuche ALLAH um Vergebung" bzw. "Ich bitte ALLAH um Vergebung".

Subhanallah ist eine der bekanntesten Lobpreisungen [tasbihat] ALLAHs.

Der Begriff ist schwer übersetzbar, bedeutet aber vereinfacht: "Lobgepriesen sei/ist Allah" oder "Gepriesen sei/ist Allah". Zuweilen wird auch mit "Gott ist über alles erhaben" übersetzt

Sie sollte konventieren wenn sie die Wahrheit erkannt hat, allerdings gibt es bestimmt einige Hindernisse die sie daran hindern. Familiäre, persönliche Aspekte vermute ich.

Möge Allah sie rechtleiten und ihr Herz erfüllen mit der Liebe zu ihrem Schöpfer.

berloff  20.05.2024, 12:16

Möge Gott sie durch Jesus Christus rechtleiten damit sie erkennt und erfährt worin die Liebe Gottes liegt. Amen.

berloff  20.05.2024, 12:23
@EinfacherMuslim

" Wer ist ein Lügner, wenn nicht, der da leugnet, daß Jesus der Christus sei? Das ist der Widerchrist, der den Vater und den Sohn leugnet. Wer den Sohn leugnet, der hat auch den Vater nicht; wer den Sohn bekennt, der hat auch den Vater " Johannes 2. 22,23

Wer den Sohn hat, hat auch den Vater welcher allwissend ist. Ja, Jesus Christus ist allwissend. LG

Bibelbube  20.05.2024, 12:28
@EinfacherMuslim

oh bitte nicht die standart durchgekauerten Fragen die schon tausendfach beantwortet sind 😁

Das schmerz richtig immer wieder die selben längst besntworteten Fragen durchzuklamüsern.

Du solltest die christliche Antwort kennen darum kurz für dich:

Ein allmächtiger Allwissender Gott hat natürlich die Kraft, seine Allwissenheit bewusst zu limitieren.

Das wirst du mit sicherheit schon 1000 mal gehört haben.

Gott segne dich mein Lieber 😊🙏🏼

Jesus hin auch für dich am Kreuz. Verwirf sein Angebot nicht 🙏🏼

lg

berloff  20.05.2024, 13:17
@Bibelbube

Langmut und Geduld ist eine christliche Tugend die zu üben mir bei Muslime auch nicht immer leicht fällt, aber ihnen mit dem Wort Gottes das " Windchen " aus dem Segel zu nehmen kann durchaus interessant und spaßig sein, vor allem wenn sie versuchen sich durch durch pusten in ihr Segel weiter zu bewegen und sich dabei immer nur in Zeitlupe im Kreis drehen. Dennoch eine gute Übung für uns die wir tun sollten. LG 😉

Bibelbube  20.05.2024, 13:26
@berloff

Keinen Frage jeder Mensch braucht Jesus, aber es ist wirklich mühsehlig wenn es die immer selben Fragen sind, während ich schon Kontakt mit ihm hatte und mir anhand seines Wissen, gut vorstellen kann, dass er die Antwort schon kennt. Aber du hast recht Langmut könnte ich wirklich noch mehr gebrauchen 😊🙏🏼

EinfacherMuslim  20.05.2024, 23:48
@berloff
Wer den Sohn hat, hat auch den Vater welcher allwissend ist. Ja, Jesus Christus ist allwissend. LG

Mätthaus 24:36 sagt da aber deutlich was anderes:

"Von dem Tage aber und von der Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch der Sohn nicht, sondern allein der Vater."

Mir scheint es so als würdest du deine Religion nicht kennen. Geh nochmal Nachhilfe nehmen bei den Muslimen, die können dir noch was beibringen über das Christentum.

berloff  21.05.2024, 08:11
@EinfacherMuslim

Das Wissen und die Erkenntnis hängt davon ab wieviel Erfahrung man in seinem Glauben hat und wieviel Erfahrung man zulässt um daraus zu lernen. Das Sprichwort " We im Himmel so auch auf Erden " besagt, das geistliches Wachstum ein Prozess ist der durchlaufen werden muss. Das gilt auf der physischen Ebene genauso wie auf der geistig/spirituellen Ebene. Im Himmel gibt es genauso Hierarchien wie auf der Erde. Ein Kind kann nicht das selbe Wissen und die Erfahrung haben wie ein erwachsener Mensch.

Jesus hat als Mensch einen Prozess durchlaufen, wo er sich seiner Göttlichkeit immer mehr bewusst geworden ist. Er hat alle Stadien als Mensch durchlaufen und als Mensch gefühlt und gelitten, sonst hätte er nicht unsere Sünden tragen können. Darum hat er auch davon gesprochen, dass seine Zeit noch nicht gekommen ist. Es hängt also von der Zeit ab in der sich Gottes Wille erfüllt. Er schenkt Erkenntnis zu seiner Zeit. Wenn Jesus davon spricht dass nur der Vater weiß wann die Stunde für ein Ereignis gekommen ist, dann hat er dies vor allem deshalb gesagt, weil er die Menschen schützen wollte vor einem Wissen, dass sie in den Wahnsinn getrieben hätte weil sie noch nicht soweit waren um dieses Wissen ertragen zu können. Was würde es bei dir auslösen, wenn du wüsstest wann und wie Gott Gericht hält, zu einer Zeit, wo du dir gerade einmal bewusst geworden bist, dass Gott existiert. Darum sagen wir unseren Kindern auch nicht alles, weil wir wissen, dass sie es entweder nicht verstehen, oder dass dieses Wissen schädlich ist weil es ihren kindlichen Verstand vergewaltigen würde.

" Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen. " Johannes 16.12

Ein Kind wird als Erwachsener Erfahrungen machen und Erkenntnisse und Wissen erlangen, was nun mal Zeit braucht. Das ist der Wachstumsprozess den jeder Mensch durchlaufen muss. Daraus entstehen auch auf der Erden Hierarchien, denn nicht jeder Mensch hat das selbe Wissen und Erkenntnis, es wird immer Unterschiede geben die mit der Zeit zu tun haben.

Ich weiß nicht ob das einigermaßen verständlich für dich war aber ich kann dir versichern, das ich keine Nachhilfe von Muslime benötige, da euer " Unterricht " nicht darauf beruht göttliches Wissen zu erlangen, das nur der Geist Gottes schenken kann, in dem Maß wo man sich dafür im Geiste und im Herzen öffnet.

Die Botschaft die der Koran vermittelt ist eine andere als die Botschaft die die Bibel vermittelt. Jesus Christus ist der Weg zu Gott der durch Liebe zu Gott und zu den Menschen gekennzeichnet ist und Heil als auch ewiges Leben im Paradies verspricht. Der Koran zeigt in Mohammed einen Weg der in die Irre führt da er den Tod von Menschen befürwortet, die Gott dazu erschaffen und bestimmt hat, damit sie das ewige Leben erhalten sollen. Wer tötet weil er meint Gott habe dies so befohlen weil es sein Wille ist und er diesen im Koran den Menschen durch Mohammed übermittelt hat, wird das Paradies nicht sehen geschweige denn sich darin wiederfinden. Der Koran vermittelt daher kein göttliches Wissen, sondern Nichtwissen mit dem Satan die Menschen in die Irre führt.

Wenn ihr Muslime göttliches Wissen das ins Paradies führt erlangen wollt, dann müsst ihr die Schule wechseln und den Weg wählen der in Wahrheit dorthin führt.

" Und die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr habt nicht nötig, dass euch jemand belehre; sondern wie euch seine Salbung alles lehrt, so ist’s wahr und ist keine Lüge, und wie sie euch gelehrt hat, so bleibt in ihm. " 1. Johannes 2.27

Christen werden vom Geist Gottes belehrt, Muslime werden vom Geist Satans belehrt wenn sie dem Glauben schenken, was ihre fanatischen und radikalen Gewalt verherrlichenden Imame durch den Koran lehren.

Es wäre besser für dich und für alle Muslime dem Buch zu glauben, der den guten und heilsamen Weg zu Gott durch Jesus Christus aufzeigt.

" Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. " Johannes 14.6

Aber wir Christen akzeptieren, das Gott euch Muslime, wie auch andere Menschen die von Satan beherrscht werden als " Werkzeug " benutzt, um der Menschheit den Unterschied zwischen Himmel und Hölle zu zeigen. LG

EinfacherMuslim  21.05.2024, 08:59
@berloff

So viel Text um NICHTS. Jesus war Mensch, Jesus wusste nicht. An keiner einzigen Stelle sagt Jesus über sich selbst in der Bibel: "Ich bin Gott, so betet mich an" oder dergleichen. Du folgst offenkundig einer Irrlehre und bist zufrieden damit, schön für dich. Ihr glaubt doch an das alte Testament wollt ihr also Gott vorwerfen seine Religion nicht richtig verkünden zu können? Wie arm ihr an Verstand doch nur seid.

Gott ist ein Einer. Er teilt seine Herrschaft mit niemanden. Vollkommen und perfekt und unbedürftig! Im Gegensatz schlief Jesus, aß und ging auf Toilette. Du betest einen Menschen an und das ist Polytheismus. Beigesellung Gottes und verdient heftige Strafe im Jenseits!

berloff  21.05.2024, 09:10
@EinfacherMuslim

Wir glauben nicht an das Alte Testament sondern an Gott wie er sich im Neuen Testament den Menschen offenbart hat in Jesus Christus.

" Denn es steht geschrieben: »Ich will zunichtemachen die Weisheit der Weisen, und den Verstand der Verständigen will ich verwerfen. " 1. Korinther 1.19

Diese Prophetie hat sich bei Korangläubigen Muslime bereits erfüllt.

berloff  21.05.2024, 09:22
@berloff

" „Ich habe bei mir selbst geschworen, aus meinem Mund ist ein Wort in Gerechtigkeit hervorgegangen, und es wird nicht rückgängig werden, dass jedes Knie sich vor mir beugen, jede Zunge mir schwören wird“ Jesaja 45,23. "

Es gibt aber noch Hoffnung, allein von Gottes Gnade hängt es ab, wann sie sich erfüllen wird und jeder Mensch zur wahren Erkenntnis Gottes in Jesus Christus kommt. LG