Kann man als Unteroffizier noch Feldwebel werden?

3 Antworten

Laufbahnwechsel beantragen und wenn der Erfolgreich ist, wirst du Feldwebelanwärter.
Das geht auch als Mannschafter, für wie lange man sich verpflichtet hat, spielt keine Rolle.

Ja, Du könntest auf jeden Fall Feldwebel werden UND Du würdest es auch aller Wahrscheinlichkeit nach werden.

Entgegen anderslautenden Aussagen hier ist es jedoch mit den neuen Verpflichktungsdauern (u.a. SAZ 25) möglich und teilweise auch gewollt als Stabsunteroffizier (oder als Stabsgefreiter) auszuscheiden.

Maßgeblich für den Aufstieg in die Laufbahn der Unteroffiziere mit Portepee (Feldwebel) sind bestimmte Lehrgänge sowie ggf. eine weiterführende Berufsausbildung (zB Techniker - kann in der Bundeswehr absolviert werden).

Um direkt als Feldwebel einzusteigen, gelten hingegen andere Voraussetzungen, nachzulesen unter:

https://www.bundeswehrkarriere.de/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2000 bei der Bundeswehr tätig

Apfelkind86  10.02.2017, 22:47

Maßgeblich wichtig ist, in der Laufbahn der Feldwebel auch zu laufen. Und wenn man sich dafür nicht qualifiziert, kann man auch BS sein und würde nie mehr als StUffz werden.

Unteroffizier-Stabsunteroffizier-Feldwebel.