Kann ein Auto wirklich ein Wheelie machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...ohne Anspruch auf Richtigkeit: Ich denke, das ist so nicht möglich. Das Gewicht des Motors und die Länge des Wagens (Hebelgesetz) hält den Wagen vorne ziemlich am Boden (aus den Federn wird er dort schon gehoben), der Grip an der Antriebsachse (zwingend hinten....mit Vorderradantrieb ginge es definitiv nicht!) würde m.M. nach nicht ausreichen, die Räder schlicht durchdrehen und das Fahrzeug eher durch die Gegend "schleudern" (oder nenne es gerne "driften"). Bei einen Fahrzeug mit Heckmotor und Heckantrieb (z.B. VW-Käfer) und entsprechender Motorisierung könnte das schon funktionieren, da der Motor beim Beschleunigen zusätzlichen Druck auf die Antriebsachse ausübt (= mehr Grip) und der Vorderwagen leicht ist. Vermutlic muss das Differenzial dafür auch in jedem Fall gesperrt sein, damit beide Räder "Power" kriegen.

Tuedelsen  12.11.2023, 15:10
@migebuff

Okay, ich bedanke mich mal für das Video! Eindrucksvoll! Gut, dass ich meine Antwort mit "ohne Anspruch auf Richtigkeit" gekennzeichnet habe!​😁​ Wobei ich schon denke, dass das Differential dafür gesperrt sein muss, die Reifen "vorgewärmt" profillos, weich (Gummimischung), entsprechend breit und von relativ großem Durchmesser sein müssen, der Untergrund trocken und sauber sein muss und klar: ausreichende Leistung, ggf. noch entsprechende Last auf der Hinterachse sein muss. Ändert aber nichts daran, dass es offenbar möglich ist!

Ja, wenn genug Leistung und Grip da ist, geht das.

Ja das geht schon. Schau dir mal bei Youtube die Videos von Dragevents an. Wie zur World Cup Finals, Hot Rod Drag week.

Du brauchst halt extrem breite Slicks, Heckantrieb und viel Drehmoment. Dann geht die Front richtig hoch.

Es geht auch mit dem Challenger Demon aber da hebt er sich nur paar cm