Jahreschronik 1988 - Was war euer Moment?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Das Geiseldrama von Gladbeck 🥷🏼🥷🏼 45%
Flugshow Katastrophe von Rammstein 🛩💥✈️ 36%
Der Tod von Franz-Josef Strauss 🖤 9%
Flugzeugattentat von Lockerbie ✈️💣💥 9%
Olympische Sommerspiele in Seoul 🇰🇷 0%
Steffi Graf gewinnt den Grand-Slam 🎾 0%
Holland wird Fußball-Europameister in Deutschland 🇳🇱⚽️ 0%

3 Antworten

Das Geiseldrama von Gladbeck 🥷🏼🥷🏼

Die Geiselnahme von Gladbeck (Rösner/Degowski) bewegt heute noch die Massen, der Rest versandete über die Jahrzehnte mehr oder weniger. Rammstein ist auch noch ein gewisses Ereignis, das bis heute bewegen kann, das zeigen sicherlich auch die vorhandenen Medienberichte aus der Zeit von 1988 und die Nachberichte.

https://www.youtube.com/watch?v=squxnfNwvWU

https://www.youtube.com/watch?v=HBMc7tsQcjY

https://www.youtube.com/watch?v=kDwmKFfEU6g

Im privaten Umfeld bedeutete - Achtung - der Kauf eines BMW 318i, der im März 1988 eingetroffen ist, einen sozialen Aufstieg für ein Familienmitglied, der kaum in Worte gefasst werden kann und für diesen Menschen ein Staatsereignis darstellte, für ihn alles veränderte. Das Auto ist aus heutiger Sicht bestimmt nicht der Rede wert, war damals aber in der Tat ein sehr exklusiver Artikel gerade für einen biederen und komplexbeladenen Mittfünfziger aus der Platte, der sich vor allem bei naseweisen angeheirateten Angehörigen, denen er mental und emotional sowieso weit überlegen war und heute noch ist, davor oft für seinen Ford Taunus rechtfertigen musste. Das war fast traumatisch, die haben den Mann ja auch immer genüsslich erniedrigt.

https://www.youtube.com/watch?v=mTS9JHk2V7I

Selbstverständlich hat der gute Mann abends immer die Nachrichten gesehen, er ist heute noch so ein Bildungsbürger im positiven Sinne, mit 90 Jahren klar im Kopf, und spricht immer noch von dem sozialen Aufstieg, den ihm dieser BMW geschenkt habe - Jahre später ging er dann auf Mercedes. Bezogen auf das Milieu, in dem ich später mit einem Siebener-BMW vergleichbare Erfahrungen machte, kann das schon stimmen, spricht aber nicht für das Milieu und bestätigt mich darin, dass es gut ist, da weggezogen zu sein :-)

https://www.youtube.com/watch?v=d3aEdccWva0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weder noch: bei mir die erste Zuführung zu polizeilichen Feststellungen nach einem Umweltgottesdienst.. und erste Bekanntschaft mit der Stasi.

Flugshow Katastrophe von Rammstein 🛩💥✈️

Legendär die Aussage von Till Lindemann. Wir kommen aus dem Osten, hatten das Unglück von Rammstein gar nicht auf dem Schirm..dann das Lied..Rammstein..Ein Mensch brennt 🙈