Ist Harry der Spitzname von Henry?

4 Antworten

Von Experten OlliBjoern und Altersweise bestätigt
Der Name stammt aus dem mittelalterlichen Englisch und ist eine Koseform von Henry bzw. Heinrich. Heutzutage wird Harry auch als Kurzform von Harald oder Harold verwendet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Harry

aber Prinz William nicht Prinz Bill

Klingt unangemessen vulgär.

Harry ist eine Kurzform von Harald oder Harold.
Bill gibt es auch, das ist aber eher in den USA üblich, es klingt nach Wildem Westen.
Mich erinnert das an Wild Bill Hickok, einen bekannten Revolverhelden.

Aylamanolo  31.05.2023, 12:31

nicht nur für Harold, auch für Henry. Und Prinz Harry ist auf Henry und so weiter, getauft.,

FKKKuno9  01.06.2023, 22:21

Prinz Harry heißt Henry. Beachte: der Schriftsteller Harry Heine änderte seinen Namen in Heinrich.

Harry ist der Spitzname für Henry. Prinz Harry ist auf Henry getauft. Vermutlich hat ihn schon seine Mutter Harry gerufen.

William ist für das Königsamt vorgesehen, da klingt der Name Bill schon merkwürdig und nicht royal genug. Außerdem ist sein Spitzname Wills und nicht Bill, Bill ist nur einer der möglichen Spitznamen. Willy geht ja auch. Und ehrlich gesagt, Bill ist für mich eher ein Name für einen Bauarbeiter.

TJDettweiler
Fragesteller

Es gibt schon berühmte Bills die ernst zu nehmen sind. Bei Willy denke ich an den Streichespieler Willy aus unsere kleine Farm

TJDettweiler
Fragesteller
@FKKKuno9

Und was hat der in irgendeiner Weise etwas mit meiner Frage zutun?

FKKKuno9  26.07.2023, 10:51

Harry nennt William Billy.

William ist der Kronprinz. Deshalb geht man mit ihm respektvoller um, als mit seinem Bruder Henry/Harry. Henry genoss als Zweitgeborener auch mehr Freiheiten.

Harrry nennt seinen Bruder auch Willy. Bill(y) ist durch den Gangster "Billy the Kid" und durch den amerikanischen Präsidenten "Bill" Clinton "verbrannt'. Siehe auch das Lied "Big bad Bill" (is sweet William now) der Gruppe Van Halen.

Aylamanolo  02.06.2023, 15:23

Willy ist/war (?) auch die Bezeichnung für des Mannes bestes Stück. Jedenfalls im 1 Weltkrieg, getauft nach Willy II