Ist es gerechtfertigt dass meine Mutter sauer auf mich ist?

*jähriger

5 Antworten

Vermutlich hat die Mutter die Vorgeschichte nicht mitgekriegt. Ob sie zurecht sauer ist, hängt davon ab, wie das 'Wegschubsen' vor sich ging.

Da dies kein Einzelfall ist musst du dies mal thematisieren. Wenn er dich beisst, ist das ja danach sichtbar. Die Mutter kann dann nicht behaupten, da sei nichts. Verlange eine Familienkonferenz. Da kann jeder sagen, was ihm nicht passt. Hör zu, was die anderen sagen und bleibe ruhig. Wenn du dran bist, sagst du ruhig und bestimmt, dass du von deinem Bruder weder geschlagen noch gebissen werden willst. Die Mutter soll dir sagen, wie du dich dagegen wehren sollst. Der Bruder scheint da Narrenfreiheit zu haben. Das geht nicht.

Wenn die Eltern die Gewalttaten des Bruders nicht verhindern wollen oder nicht verhindern können, sagst du: "Ich will diese Gewalt nicht. Ich muss die auch nicht akzeptieren. Wenn ihr das nicht stoppen könnt, brauchen wir eine Familienberatung. Dann rufe ich das Jugendamt an oder die Schulsozialarbeiterin. Die werden uns helfen, das zu stoppen." - Und das machst du auch, wenn du nicht ernst genommen wirst.

Das ist auch wichtig für deinen Bruder. Denn wenn der meint, er könne sich mit Gewalt nehmen, was er will, kriegt er später Probleme. Die Eltern haben die Aufgabe, das zu stoppen. Und wenn sie es nicht schaffen, müssen sie sich Hilfe holen.

Entschuldige, ein 8-jähriger hat dich verprügelt? Vielleicht einen leichten Schlag auf den Kopf, aber Schubsen geht auch nicht, nicht auszudenken falls er mit den Kopf voran an eine Ecke gefallen wäre..

Lena17298
Fragesteller

Ja natürlich hat er mich verprügelt er beißt mich auch ständig brutal das ist richtig schlimm

Lena17298
Fragesteller

Aber was soll ich denn tun wenn er mich schlägt und zu Boden reißt

MelodyAries  31.12.2022, 15:58
@Lena17298

Ich würde mich an deiner Stelle nicht körperlich wehren. Versuch mit ihm zu reden und ihm zu sagen, dass er sauer sein kann, aber dich nicht hauen kann. Und DU darfst dann auch nicht hauen.
Er ist ein Kind und ist in dem Alter, wo er sich versucht zu wehren und sein Ego zu stärken.
Das ist normal, wenn er sich angegriffen fühlt und nur Schläge bemerkt werden, aber seine Worte nicht.
Außerdem solltest du daran denken, dass er dich immer so in Erinnerung haben wird. Die große Schwester, die ihn Haut.

Du stellst dich mit dem Schubsen zum Beispiel auf dasselbe Level. Wie soll er dich dann respektieren?

Also, ein 8-jähriger kann schon richtig prügeln! Meine Schwester ist auch 8 und natürlich können die prügeln! Die können einfach kräftig auf den Kopf hauen, und ihr wisst nicht, wie weh das tut! Und man muss sich dann natürlich auch wehren! Natürlich muss mann sich so verhalten, das der kleinere nicht zu ernsthaften Schäden kommt ( Oder am besten erst gar nicht prügeln) aber wenn es total weh tut kann man ja nicht rumsitzen und Däumchen drehen?!

Heysupergirl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das ist gerechtfertigt.

Auch wenn die dein Bruder angegriffen hat: Verprügelt ist wohl übertrieben, dazu dürfte er körperlich nicht in der Lage sein.

Eltern sollten zwar nicht die Schiene fahren:Du bist der ältere du musst vernünftig sein, und die kleinen dürfen "alles".

Bei so einem großen Altersunterschied solltest du dich aber wirklich anderes wehren können.

Ich würde das jetzt erst mal schlucken und dann morgen och mal mit der Mutter über die Situation reden. Das gleich zu tun bringt es nicht da seid ihr beide noch geladen und das ganze kocht hoch.

Lena17298
Fragesteller

Doch er ist körperlich dazu in der Lage

Nordseefan  06.11.2022, 18:48
@Lena17298

Ein 8jähriger? Wie groß ist der denn bitte bzw wie klein bist du? Mit 14 ist man einem Kind in dem Altern doch schon körperlich überlegen

pierogi14  12.11.2022, 01:55
@Nordseefan

Mein Bruder ist mit 9 1,50 und ich 1,55 also kommt wirklich drauf an wie der gebaut ist. Mein Bruder hat mich zum Beispiel auch schon öfter sehr wehgetan

oh Gott ich kenne das manchmal können Brüder richtig stur sein und nervig ich finde es ist nicht okay das sie dir Handyverbot gegeben hat immer die jüngsten bekommen keine schuld aber ich denke die Mutter hat es Vieleicht nicht gesehen und dachte du hättest ihn geschlagen das kann auch sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung