Ist es ein gängiger Brauch in Japan seine Schuhe auszuziehen bevor man eine Wohnung betritt?

6 Antworten

Ja, es ist normal, sich die Schuhe auszuziehen. Also nicht nur in Japan.

Ich bringe in Deutschland sogar meine eigenen Hausschuhe mit bei Wohnungsbesichtigungen zum Beispiel. Einfach aus Respekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Nicht nur in Japan, bei uns in Thailand ebenso und auch aus Laos kenne ich es nicht anders.

Das ist in vielen Ländern Brauch. Wir ziehen unsere Schuhe auch grundsätzlich im Vorflur des Hauses aus und auch kein Fremder betritt unsere Wohnung mit Straßenschuhen, denn wir laufen fast immer barfuß umher.

Wer seine Straßenschuhe nicht ausziehen möchte , bekommt ein Paar große Museumslatschen als Überschuhe an die Füße.

Sonst geht es gar nichts. Selbst wenn der Papst kommt.

Ehrlich gesagt einer der wenigen „Kulturunterschiede“, bei denen ich mir dachte „Wtf?“. Ich habe auch in Deutschland immer die Straßenschuhe ausgezogen, wenn ich meine eigene oder jemand anderes Wohnung betreten habe. Selbst wenn der Gastgeber gesagt hat „Können Sie ruhig anlassen!“, habe ich sie ausgezogen. Straßenschuhe in einer Wohnung, das geht für mich gar nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...