Ist ein Tierleben genauso viel Wert wie ein Menschenleben?

45 Antworten

Ich denke, die entscheidende Frage dazu lautet letztlich: WEM? Also wem ist ein Tierleben genausoviel wert wie ein Menschenleben? Und wem nicht?

Dem Gesetz ist ein Menschenleben mehr wert. Den meisten Menschen ist auch ein Menschenleben mehr wert als ein Tierleben. Für viele andere Menschen ist es gleichviel wert, es mag sogar Menschen geben, denen Tiere mehr wert sind.

Wenn du mich persönlich an einen Bahngleis stellst, es kommt ein Zug dahergerast, und da ist ein Pinguin auf die Gleise gebunden und 5 Meter weiter ein Mensch, und ich kann nur einen von beiden retten, dann würde ich den Menschen losbinden und retten, und nicht den Pinguin, auch wenn ich Pinguine sehr liebe. Noch leichter wird die Entscheidung für mich, wenn da eine Spinne angebunden wäre, oder ein Krokodil oder ein Skorpion.

So allgemein glaube ich, dass es niemandem zusteht, zu beurteilen, wer oder was prinzipiell, sozusagen von Natur aus mehr wert ist, denn das können wir gar nicht wirklich beurteilen.... daher sollte jeder sich selbst fragen, was ist mir mehr wert und warum und welche Konsequenzen hat das in meinem alltäglichen Leben.

Wenn die Menschen sich da auf etwas Neues einigen können (bisher hat sich die Gesellschaft darauf geeinigt, dass Menschen mehr wert sind), dann ändern sich auch die Wertvorstellungen und am Ende das Gesetz.

Ich muss ehrlich sagen, wenn ich mich entscheiden müsste, ob ein Mensch oder ein Tier stirbt, dann würde ich mich wohl aus moralischen Gründen für das Tier entscheiden. Aber wenn man mal darüber nachdenkt, ist das eigentlich nicht richtig.

Waldfrosch4  09.06.2015, 20:56

Warum nicht ?

Konkret meine ich ? Was spricht dafür dem Tier den Vorzug zu geben ?

Weil das politisch nicht mehr korrekt ist ?

also Haustiere vermisst man wenn sie nicht mehr da sind manchmal so doll wie einen verwandten aber sonst finde ich nicht.

Das ist eine wirklich schwierige Frage. Ich habe selbst eine Hündin und liebe sie wie mein eigenes Kind aber ich würde sie trotzdem niemals mit meinem Kind gleichstellen oder sogar in irgendeiner Weise bevorzugen. Für mich ist Tier trotzdem Tier. Man muss ihnen aber genau wie jedem Menschen mit Respekt begegnen und sie stets gut behandeln. Und Tiere sind oft besser als die meisten Menschen. Tierquäler und Menschen, die ohne Grund Tiere töten, sollte man viel, viel härter bestrafen. Wie gesagt, echt schwierig.

Pummelii  09.06.2015, 15:44

Genau! Und deswegen finde ich es mindestens genau so grausam, wenn jemand eindeutig sagt, er würde für ein Tier einen Menschen töten. Denn das bedeutet, er würde auch seine eigene Mutter umbringen! Das hat im Übrigen auch nichts mehr mit Tierliebe zu tun.

wotan0000  12.06.2015, 08:25
@Pummelii

Stellen wir uns mal vor:

Ein böser Mensch will sich meinen Hund schnappen, um ihn zu Tode zu quälen. Bekäme ich einen Stein in die Hand, würde ich dem Kerl ohne mit der Wimper zu zucken erschlagen.

Das würde ich auch für einen Menschen tun.

Georg63  09.06.2015, 16:42

Ist doch garnicht schwierig - du hast doch ganz klar geantwortet. Du würdest deinen geliebten Hund auch nicht mit einem anderen Menschen gleischstellen und alle anderen Tiere kommen vermutlich in der Wertigkeit erst ein Stück nach deinem Hund.

wotan0000  10.06.2015, 07:26

Das hat nichts mit Gleichstellung zu tun. Mein Hund ist ein Hund und kein Mensch.

Das ändert aber nichts an seiner Wertigkeit.

Man sollte ein Tierleben eigentlich gleichstellen.. Vor allem weil der Mensch mit einigen Tieren auf einer Ebene ist, sprich nicht die Krone der Schöpfung..

Dachau92
Fragesteller

Dann sollte man aber auch das Schlachten verbieten und alle müssten Vegetarier sein.

Dachau92
Fragesteller

Dann sollte man aber auch das Schlachten verbieten und alle müssten Vegetarier sein.

Georg63  09.06.2015, 16:49

Der Mensch ist mit keinem einzigen Tier "auf einer Ebene", wenn du Intelligenz und Bewusstsein betrachtest.

Leben rein nach dem Stoffwechsel zu beurteilen ist kurzsichtig.

vanillakusss  10.06.2015, 13:49
@Georg63

Bevor ich jetzt etwas schreibe, das hier. Ich kenne Tiere, die intelligenter und sozialer sind als einige Menschen.

Wer sich jetzt wieder angesprochen fühlen sollte, kann es gerne für sich behalten ;))

IchMagRatten  10.06.2015, 22:27
@Georg63

Woher willst du denn iwssen, dass Tiere weniger intelligent sind? Warum laufen Hund und Katze nicht weg? Wen sie alles hingestellt bekommen. Die katze bekommt sogar das Klo geputzt. D.h.: Ohne bezahlung und Mühe alles gemacht zu bekommen. Finde ich ziemlich Intelligent.