Ist ein Jahresgehalt von 60.000 mit Studium und Erfahrung zu wenig?

6 Antworten

60 T€ ist sicherlich mehr als der Durchschnitt, daher brauchst du dich damit schämen. Manche Unternehmen werden dir für die Arbeit ggf. auch mehr bezahlen, aber wenn der Job dir Spaß macht, solltest du das nicht aufgeben.

Miller29191828
Fragesteller

Aufgeben möchte ich nicht, der aktuelle Job ist top!

Lächerlich… 60.000€ Jahresgehalt sind sehr wohl viel, gerade für einen normalen Bürger.

Für den Handel (nicht tarifgebunden) ist es schon gut. Du kannst natürlich bei gehaltsvergleich.de gucken oder bei tarifgebundenen Handelsunternehmen in die Stellenausschreibungen gucken. Dann bist du auf der sicheren Seite

Sind die beiden Ausbildungen irgendwie für die Stelle relevant? Wenn nicht wüsste ich nicht warum das als relevante Berufserfahrung gezählt werden müsste.

Den Bekantheitsgrad der Hochschule sähe ich hier auch nicht relevant.

Das mit deinen 15 Gehältern finde ich merkwürdig. Üblicherweise hat man bei 13 Gehältern Urlaubs oder Weihnachtsgeld und bei 14 beide. 15, also Urlaub, Weihnachten und noch mal was ist merkwürdig.

Branche wirkt sich durchaus auf den Lohn aus und Handel ist nicht zwangsweise die best bezahlteste. Wenn du denkst woanders besser zu verdienen kannst du dich ja mal bewerben. Du musst ja nicht zusagen wenn die Stellen nicht passend sind.

Miller29191828
Fragesteller

Natürlich sind die Ausbildungen relevant für die stelle.

dieLuka  17.05.2024, 15:22
@Miller29191828

Wie soll ich das wissen wenn du nicht sagst was du genau machst. In einem Textilunternehmen z.B. wäre wohl Automobilkaufmann nicht unbedingt relevant.

Und die relevant von Industriekaufmann für den Handel erschließt sich mir auch nicht. Ein Kaufmann im Einzelhandel für den Handel wäre ggf was anderes.

Die Ausbildungen sind sicher artverwand. Aber Artverwand bedeutet nicht das es relevante Arbeitserfahrung ist die mehr Geld begründet.

Es entsteht der Eindruck du versuchst irgendwie gründe zu finden warum du mehr Geld wert bist. Das ist dafür die falsche stelle. Das machst du besser beim AG und dann mit Argumenten die neu sind und nicht über 10 Jahre alt.

Vorherige Berufserfahrung, wenn relevant, ist ein Argument für die initiale einstellung. Nicht für das Gehalt nach 10 JAhren. Bei neuverhandlungen relevant sind dinge die seit der letzten Verhandlung passiert sind, weiterbildungen, erfolgreiche Projekte,....

60.000 sind 60.000. Ob viel oder wenig muss man wissen was du alles dafür machst. Viele Stunden Arbeitszeit und Verantwortung hast du?