Ist ein BMW als erstauto übertrieben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anhand der Marke? Nein. So n e46 oder e36 ist durchaus normal. (Oder neuere 3er)

N 7er wäre jetzt aber schon übertrieben

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Von Experte rotesand bestätigt
Ist ein BMW als Erstauto übertrieben?

Warum nicht? Alte BMW - Modelle sind lehrbuchartig konstruierte Fahrzeuge. Beispiele:

  • Standardantrieb (Motor vorne, Antrieb hinten), perfekte Gewichtsverteilung
  • R6 - Motoren bereits in kleinen Leistungsklassen (E46 zum Beispiel ab 320i), perfekte Motorlaufkultur

Und im E46 gibt es auch einen sehr guten und haltbaren Vierzylindermotor namens M43, welcher konstruktiv äußerst ausgereift ist, und welcher dank Ausgleichswellen für einen R4 sehr ruhig läuft.

Obacht: Hohe Ersatzteilpreise!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rotesand  17.05.2024, 20:14

Schön, dass jemand den M43TÜ würdigt. Ich habe vor allem den 318i mit 118 PS als sehr angenehm und sparsam in Erinnerung bei ansprechenden Fahrleistungen.

Auch der M40 war besser als sein Ruf, mir persönlich war das Laufgeräusch aber zu laut, der ratterte ab Werk ziemlich heftig. War aber konstruktiv damals "der Verwandte des Zwölfzylinders", das Prospekt über den M40 habe ich noch.

Eigentlich ist so ein 318i E46 mit 118 PS ein super Auto für den Einsteiger, leider sind viele Ersatzteile nur noch über BMW Classic zu absurden Preisen oder gar nicht mehr lieferbar...

checkpointarea  18.05.2024, 10:03
@rotesand

Der E46 mit M43 hat als Modell vor der Modellpflege zusätzlich das Problem des zu dünnen Blechs für die Auflage der Hinterachse, welches ausreißen kann. Da haben die entsprechenden Mitarbeiter wohl ein bißchen zu wild an den damals bei BMW noch reichlich im Werk verfügbaren Bierflaschen genuckelt. :D

rotesand  18.05.2024, 10:07
@checkpointarea

Das stimmt, da war doch 2000 so eine Rückrufaktion...!

Wegen der Reparaturen am E39 schaue ich mal nach, ich habe zu meinen Autos unabhängig der Rechnungen so ein Notizbuch, wo das alles drin stehen sollte. Ich melde mich am Nachmittag!

Natürlich ist es krass . Aber wenn die Eltern einen haben und du Ihn haben kannst . Why nicht ?

allerdings bedenke , dass es sein kann das du gerade eben am Anfang auch wo gegen fahren könntest .

BMW hat von Isetta bis 760i einiges gebaut.

blueraptor06
Fragesteller

3 er Touring aus dem Jahre 2009

Ja ist es, da die Fahrpraxis noch nicht ausgefeilt ist bei einem Fahranfänger und eine gewisse Unsicherheit besteht.

Deswegen sollte man eher einen "alten" Wagen vertrauen um 2-3 Jahre Fahrpraxis zu sammeln, um sich dann guten Gewissens einen BMW zu zulegen! 😉