Ist der Vatikan-Staat ein eigener Staat?

5 Antworten

Der Vatikan ist ein eigenständiger Stadtstaat. Er hat seine eigene Regierung (die aus den Kardinälen besteht) und seinen eigenen Oberhaupt, der Papst. Auf dem Staatsgebiet des Vatikans haben Italiens Behörden keine Befugnisse.

Xadeg
Fragesteller

Dann kann es in der Türkei, in Syrien, iran und irak auch einen kurdischen Staat geben?

Xadeg
Fragesteller
@SchlimmerJimmy

Warum? In Syrien und irak ist schon fast. Hoffentlich auch irgendwann in iran und türkei

SchlimmerJimmy  05.05.2024, 22:43
@Xadeg

Kein Staat in der Region hat Interesse an einem Kurdenstaat. Nicht der Iran, nicht Syrien, nicht der Irak, am Allerwenigsten die Türkei. Und die USA bringen auch nichts voran.

Xadeg
Fragesteller
@SchlimmerJimmy

Die USA unterstützten die Kurden in der Kurdish Region in Irak und Syrien. Ich hoffe, dass die USA die Kurden noch weiter unterstützen wird

Ist er. Wohl mit 1,4 Ha der kleinste von allen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Xadeg
Fragesteller

Wurde dieser Staat auf italienischem Boden gegründet?

Bricoleur  05.05.2024, 13:15
@Xadeg

Eher umgekehrt. Der Vatikan repräsentiert das Römische Weltreich. Italien ist auf dessen Grund gegründet worden.

Xadeg
Fragesteller
@Bricoleur

Die Italiener sind die Nachfahren der Römer. Italien ist mehr römisch als der Vatikan-Staat

Bricoleur  05.05.2024, 13:17
@Xadeg

Nach -zig Völkerwanderungen, Kriegen, Pestepidemien ist das alles etwas durcheinandergeraten.

Ja, es ist ein Staat. Es liegt halt in Italien.

Ranzino  05.05.2024, 13:13

"in Italien" ist sehr niedlich formuliert; der Staat passt in die Stadt Rom rein

Xadeg
Fragesteller

Wenn es in Italien liegt, dann ist es kein eigener Staat, sondern lediglich nur eine Region in Italien

Ranzino  05.05.2024, 13:37
@Xadeg

was ist denn dann "La Serenissima Repubblica di San Marino" in deinen Augen ? liegt doch auch in Italien, aber ist keine Region davon

Xadeg
Fragesteller
@Ranzino

Ein eigener Staat hat seine eigenen Grenzen. Deutschland liegt doch auch nicht in Frankreich. Wenn es in Italienischen Grenzen liegt, dann ist es lediglich nur ein Teil von Italien

Ranzino  05.05.2024, 13:49
@Xadeg

schau mal nach dem Begriff "Enklave".
Lesotho in Südafrika ist ein eigenes Königreich

Man könnte ja einfach wikipedieren, aber nö ....