Ist Canon mit den aktuellen Neuerungen bei der R1 nun wieder Marktführer und den anderen Konkurrenten nun weit voraus und davon gezogen?

2 Antworten

Canon war auch davor schon Marktführer!

und was die "tollen" neuen Funktionen angeht...
Ich frage mich manchmal schon, wie es nur die ganzen Fotografen vor 20 oder 30 Jahren geschafft haben solche tollen Bilder zu erschaffen, wenn die doch all diese ach so "tolle" Technik nicht hatten... Bilder die auch heute noch vollkommen zurecht als Meisterwerke gelten!

Während auf der anderen Seite das aller meiste von dem was heute so fotografiert wird mit all dieser neuen Technik zu aller meist unbedeutende Nebensächlichkeit ist und in der Masse untergeht.

Man braucht all diese Technik nicht!
Je weniger Ahnung jemand vom fotografieren hat umso mehr mag es hilfreich sein wenn da viele teure Spielereien in der Kamera verbaut sind die dabei helfen dass die Bilder zumindest ein bisschen weniger schlecht werden.
Warte noch ein paar Jahre und du kannst die Kamera einfach hin stellen, auf ein Gimbal, die Kamera wird sich dann automatisch da hin drehen und selbstänsig zoomen und Bilder machen... Und du kannst statt zu fotografieren einfach einen Kaffee trinken gehen. Ist das wirklich das Ziel? Dass einem die Technik möglichst alles abnimmt und man selbst weder irgendeine Ahnung haben muss noch sich irgendwo bemühen muss ein gutes Bild zu machen? Die Technik wird's schon richten! EInfach mal drauf halten, 120 Bilder pro Sekunde, da wird dann schon was dabei sein und der Focus ist dank Technik dann ja auch genau da wo er (zumindest nach dem was die KI sich "denkt") sein soll... Bildkomposition ist Nebensache, und die Tatsache dass ein gutes Bild vielleicht auch mal davon lebt dass der Focus eben mal woanders ist als da wo sich die Action ereignet ist auch egal. Viele Gründe warum es eben heute mehr unbedeutende Bildermassen gibt als gute Fotos!

In einem anderen Tread fragst du, ob man denn überhaupt all die im Vergleich eher simplen Funktionen einer Kamera überhaupt nutzt, und hier schwärmst du von noch viel unwichtigerem und unsinnigerem technischem Schnickschnack - passt für mich nicht wirklich zusammen

Herrje. Was ist bloß los mit dir?

Die R1 ist in der Theorie für dich und den Handball bestimmt klasse.

Aber sind wir ehrlich: Wenn du mit deiner 7DII keine vernünftigen Bilder hinbekommst, dann wirst du es mit der R1 auch nicht.

Denn nicht die Technik macht die Bilder sondern der Fotograf. Die Technik kann nur unterstützen.

Für Sport wird wohl nahezu dasselbe gelten wie für die Tier- und Wildlife Fotografie: Du musst wissen, wann du welche Einstellungen nutzen musst und dafür musst du deine Kamera BLIND bedienen können.

christl10
Fragesteller

Die Einstellung für Handball sind seit Jahren unverändert gespeichert. Da ändert sich so schnell nichts mehr. Ich muß mich nur noch aufs Motiv konzentrieren, mehr nicht.