Islam haram Klamotten?

3 Antworten

Ich denke schon:

Der Schambereich der Frau gegenüber fremden Männern - und nach der vorgezogenen Meinung der Gelehrten auch gegenüber nichtmuslimischen Frauen - ist ihr gesamter Körper, außer ihrem Gesicht, ihren Händen und - nach der vorgezogenen Meinung der Gelehrten - ihren Füßen.(99)
(99) In der schafi'itischen Rechtsschule zählen auch die Füße zum Schambereich der Frau.

Quelle: Halal und Haram von Hasp Asutay, S. 54

Viel Spaß.

alaikum as salam,

wenn du es mit deinem jilbab, abaya etc bedeckst, dann auf jeden fall:

Scheich ul-Islaam ibn Taymiyyah sagte: „Wenn eine Frau Hosen oder weite/dicke Ledersocken trägt, und der Jilbab darüberhängt, sodass die Form der Füße nicht zu sehen ist, erreicht es den Zweck, im Gegensatz zu den weichen Ledersocken, die die Form der Füße zeigen, welche von den Männern getragen werden.” (Majmuu‘ al-Fataawa, Band 22, Seite 148)

Scheich Ibn Uthaymiin sagte: „Frauen können ihr Kleid bis unter den Knöcheln hängen lassen. Vielmehr ist dies für sie vorgeschrieben, sodass ihre Füße bedeckt werden. Das Bedecken der Füße der Frauen ist vorgeschrieben und gemäß vielen Gelehrten sogar pflicht. Die Frauen sollen ihre Füße entweder mit ihrem Gewand bedecken, mit Socken und Schuhen, oder ähnlichem. (Fataawa al-Mar’ah al-Muslimah, Band 1, Seite 437)

https://islamfatwa.net/kleidung-schmuck/133-hijab-a-jilbab/1916-fuesse-der-frau-aurah

l0ki1  14.05.2024, 12:02

ich warne nebenher noch vor *BelfastChild*, viele seiner Antworten sind falsch und er benutzt werke deren Authentizität unbekannt ist, schenke seiner Antwort am besten keine Beachtung

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh,

ja, darfst du als Frau. Wichtig ist, dass du deine Füße in der Öffentlichkeit nicht nackt zeigst

Aber ich persönlich würde trotzdem normale Schuhe tragen, die nicht zu auffällig sind und die meine Füße bedecken, denn das ist auch besser so

l0ki1  14.05.2024, 11:55

hast du den islam studiert, dass du einfach ohne beweise und ohne jegliche quelle darauf antworten kannst? Sogar die kafirun tun das, so sei besser und tu dies auch

User1212121  14.05.2024, 12:16
@l0ki1

Es ist nur die ansicht von Abu hanifa das die Füße einer Frau nicht zur auwrah gehören.

Es ist die Meinung der anderen 3 Rechtschulen, und auch von den beiden Schülern von abu hanifa soweit ich weiß aber das muss ich nochmal nachschauen, das sie zur auwrah zählen. Dazu ist es die abseloute mehrheit der Geleehrten die sagen es ist Haram.

l0ki1  14.05.2024, 17:50
@User1212121

Das weiss ich, dennoch ist man als Laie verpflichtet Quellen/beweise anzugeben