Intelligentzquotient Gutefrage Nutzer?

Die Frage ist nicht ironisch gemeint und ist kein Trollbeitrag ( zur Information)

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

100-120 35%
120-140 30%
80-105 20%
140 + 15%

6 Antworten

Ich schätze meinen IQ gar nicht. Der wurde mehrfach getestet. Ich halte von Intelligenz-Tests nichts. Das Ergebnis wird unter Laborbedingungen ermittelt. Das hat nichts mit der Realität zu tun. Wozu sollte der IQ also wichtig sein?

100-120

Sind die Abstände willkürlich gewählt?
Da die Standardtisierung veraltet ist und eine INflation aufgrund veränderter Bildungsbedingungen vorhanden ist, liegt der durchschnittliche IQ bei den Originaltests deutlich über 100 (und nicht bei 100 - wie häufig behauptet wird).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BSc + MSc Psychologie + Approbation + WB Neuro
80-105

Unterdurchschnittlich hier. Ist nicht zu übersehen..

Kenne meinen IQ nicht.

120-140

In einem richtigen Intelligenztest habe ich ein IQ-Ergebnis von 140 erreicht.

Hochbegabung erkennt bzw. vermutet man bei sich häufig selbst. Ansonsten sind IQ-Werte eher weniger von Bedeutung.

Der IQ der angesprochenen Nutzerschaft dürfte je nach Fragestellung mehr oder weniger stark variieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jorgwalter57  18.05.2024, 13:01

Menschen, die mit ihrem IQ prahlen, sind Verlierer.“

(Stephen Hawking)

100-120

Durchschnitt oder leicht über dem Durchschnitt. Jedenfalls nicht sehr weit darüber, sonst wäre ich nicht auf Gutefrage. Allerdings war noch nie ein Post von mir auf r/gutefrage, weswegen ich auch nicht sagen würde, dass mein iQ unterm durchschnitt sei

Edit: habs auf den Subreddit geschafft