Ich will anfangen zu programmieren aber welche Sprache/Plattform?

Ich habe vergessen in der Umfrage weitere Vorschläge hinzuzufügen aber wenn ihr andere Plattformen kennt die sich besser eignen könnt ihr die auch vorschlagen die beiden habe ich mir nur schon auf YouTube angeguckt ^^

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

C# (Unity) 57%
C++ (Unreal Engine) 43%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ich bin Software-Entwickler und als solcher kann ich dir versichern "es ist völlig egal womit genau Du anfängst".
Wichtig ist nur eine einzige Sache, die aber dafür enorm: Du musst dabei bleiben.

Aber was heißt schön "müssen". Du wirst nur dann langfristig erfolgreich sein, wenn Du motiviert bei der Sache bist und nicht die Lust verlierst. Das gilt besonders dann, wenn Du irgendwann mal beruflich in die Richtung gehen willst.
Ich habe auch mit Spieleprogrammierung angefangen, einfach weil mich das sehr motiviert hat.
Mein Rat wäre also, guck dir verschiedene Dinge an und mach worauf Du Lust hast. Bleib am Ball und sorge für Dinge, die dich motivieren.
Die Sprache und die Engine selbst sind wirklich nicht der ausschlaggebende Punkt. Du kannst auf vielen Wegen Erfolge erzielen.

Gruß und viel Spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lando240
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort ^^ ich denke ich werde es mir nochmal angucken was mich mehr anspricht

L.G. Lando

Lando240
Fragesteller

Guten Abend nochmal ^^ ich wollte fragen, ob du Erfahrung mit Godot gemacht hast und ob diese Engine auch gut ist :D?

C# (Unity)

Am Anfang werden dir Spiele mit Python etc. eher mehr Spaß machen, wenn du noch keine (0) Erfahrung hast.

Als Einstieg ist C# nie falsch, kannst dann viel einfacher den Umstieg zu UE machen. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby – C++ & Co. seit '05
Lando240
Fragesteller

Danke für die Antwort ^^

C# (Unity)
  1. Man fängt nicht mit Unity oder Unreal Engine an. Man lernt erstmal die Programmiersprache. Tust du das nicht, überforderst du dich selbst mit Frameworks, die mit der Sprache selbst nichts zu tun haben.
  2. Warum ich C# wähle? C# ist sehr einfach, aber auch zukunftssicher. Zu dem bietet es, wenn man tiefere Kenntnisse hat, die Möglichkeit Konzepte aus C++ kennenzulernen. Das ermöglicht dann einen möglichen späteren einfacheren Wechsel. Voraussetzung ist, dass man stark C# lernt und nicht, wie viele es tun, bei den Basics stehen bleibt. Viele wissen gar nicht, dass man zum Beispiel auch richtiges Speichermanagement betreiben kann in C#. C++ wird dich als Anfänger womöglich überfordern. Konzepte, die du in C# mit der Zeit lernen kannst, wie Heap, Stack, Speichermanagement usw. sind in C++ als Standard an der Tagesordnung und müssen direkt sitzen. Du erschlägst dich dabei mit Informationen, die du vermeiden könntest. Fängst du mit C# an, bist du in einer sicheren Umgebung, kannst dich aufs lernen Konzentrieren und diese Konzepte dann nachträglich noch lernen.
Lando240
Fragesteller

Ok danke ^^

C# (Unity)

Ich würde mit C# anfangen. Das ist einfacher als C++. Wenn man fortgeschritten ist, kann man noch Unity dazunehmen.

Dazu einfach Visual Studio installieren. Da ist alles dabei: Editor, Debugger, Formdesigner, Compiler und Build Tools. Davon gibt es eine kostenlose Community-Version: https://visualstudio.microsoft.com/de/vs/community/

Das sind "Höhere Programmiersprachen" !!!!
Würde zum Einstieg einfachere Sprachen bevorzugen um überhaupt das Verständnis der Programmierung zu erlernen.

Lando240
Fragesteller

Welche zum Beispiel ^^?

pcdenker  29.04.2024, 23:13
@Lando240

Java, Javascript oder ähnliche.
Viele werden jetzt lächeln, aber habe mit "Scratch" einiges gelernt.

AldoradoXYZ  29.04.2024, 23:43
@Lando240

Java zählt übrigens auch zu den Hochsprachen.

https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6here_Programmiersprache

Spielt für deine Überlegungen aber auch gar keine Rolle. Du wirst ja nicht mit Assembler (https://de.wikipedia.org/wiki/Assembler_(Informatik)) anfangen.

Was wie kompliziert, oder leicht zu lernen ist, ist auch sehr Ansichtssache und hängt stark vom Lernmaterial ab.
C++ hat sehr komplexe und mächtige Konzepte. Das kann man von Java allerdings auch behaupten.
Mein Vorschlag wäre: Einfach anfangen und darauf aufbauend immer mehr lernen. Das kannst Du mit Java, C++, C#, Python, Rust, JavaScript (mach TypeScript wenn schon), etc. etc.

Wenn Du schon weißt, dass Du mit einer Engine wie Unreal oder Unity anfangen willst, dann bietet sich halt die dazu passende Hochsprache an.

Lando240
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Ich habe eine Frage also falls du dich mit Unity und Unreal Engine auskennst, ich habe bei vielen YouTube Videos zu Unity gesehen, das die Spiele dort so eine Cartoon Grafik hatten und bei Spielen die mit Unreal Engine gemacht wurden eher eine realistische Grafik genutzt wurde und First Person. Jetzt ist meine Frage kann ich in Unreal Engine auch ein Spiel in 2d und/oder 3d erstellen was eine Cartoon Grafik hat :D?

L.G. Lando

AldoradoXYZ  29.04.2024, 23:55
@Lando240

Aber sicher kannst Du. Das sind weit mehr Design-Fragen als Software-Entwicklung.

Sogenannte Sprites sind dein Freund und die heißen sogar bei Unity und UnrealEngine so.

Lando240
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Ok danke dann denke ich werde ich Unreal Engine nehmen ^^ danke für deine Hilfe

L.G. Lando

AldoradoXYZ  29.04.2024, 23:59
@Lando240

Viel Spaß dir

Hast Du Glück, kann man ja inzwischen auch privat kostenlos nutzen.