Hat jedes Leben eine Bestimmung?

4 Antworten

Die Bestimmung aller Lebewesen sehe ich im Geborgenheitsgefühl. Habe oft intensiv darüber nachgedacht.

Keine Ahnung, ich glaube an keinen Gott. Kann wohl sein aber juckt mich nicht, weil wir sowieso nie eine Antwort darauf finden werden

vuntenre
Fragesteller

Wo steht in der Frage etwas von Gott?

LmGhost  17.05.2024, 01:03
@vuntenre

Weil die Religion diesbezüglich Antworten gibt. Im Christentum ist der Sinn bzw die Bestimmung des Lebens "gottesfürchtig zu leben, um in den Himmel zu kommen"

Deswegen hat für mich das Leben keine höhere Bestimmung. Man lebt einfach

mjutu  17.05.2024, 01:14
@vuntenre

Von der "Bestimmung" auf die Existenz eines Bestimmers/einer Bestimmerin zu kommen, ist ein winziger Gedankensprung.

Ah, ich hab's: "eines Bestimmenden (m/w/d)".

vuntenre
Fragesteller
@mjutu

Wolltest du dir nicht einen Tee kochen?

Ich denke man muss etwas finden, wofür man steht und etwas was man erreichen will

Von Experten kami1a, UserMod Light und DianaValesko bestätigt

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen

vuntenre
Fragesteller

Warum?

mjutu  17.05.2024, 01:13
@vuntenre

Es spricht nichts dafür.

Eine ausführliche Antwort wäre auch möglich. Dafür müsste man sich aber erstmal darauf einigen, wie "alles", "Leben" und "Bestimmung" definiert ist. Falls du dich damit auf etwas Vages wie "was geschieht, geschieht" zurückziehst, wäre die Antwort "Ja". Dann wäre die Existenz der Bestimmende und sie würde nur das bestimmen, was existiert. Hier ist die Diskussion aber auf einem Level angelangt, bei der man am besten aufsteht, in die Küche geht und sich einen Tee kocht, oder alternativ eine leckere Lasagne backt.

Es gibt keinen Bestimmer, der den Lebensweg jeder Bakterie festlegt. Wenn man es in kosmischen Dimensionen sieht, unterscheiden sich Bakterien und Menschen nur graduell. Die Evolution erfolgt rein zufällig, sodass rein gar nichts vorherbestimmbar ist.

Ich koch mir jetzt einen Tee und wünsche dir eine gute Nacht!