Hallo und einen schönen und guten Mittwochnachmittag allesamt. Habt ihr eine Art Selbstbelohnungssystem.?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten ... na ja ... Abend dann.

Hab ich ein Belohnungssystem? Leider da.

Warum den Leider ja? Weil dieser Leckerlies, und Völlerei beinhaltet. Das dümmste Belohnungssystem was es gibt. Klar, ... damals dachte ich mir, "Hey, was bei Hunden funktioniert, funktioniert doch bestimmt auch bei Menschen!". Und ich vermag dermaßen recht gehabt zu haben. Ich funktioniere mega gut, wenn ich genau weiß, wenn ich was doofes machen muss, gibt es Leckerlies.

Und das ist eigentlich einer der Hauptgründe meines Übergewichtes. Nein du doofes Samsung Health, nicht "fett!", das kann man auch netter ausdrücken. Leut, ich brauch dringend was von Google. Pixel 6 Plus wäre angebracht, ist ja Weihnachten, und ich will ja nicht betteln, aber falls jemand reiches, jemand sucht, den er zu Weihnachten beschenken darf ---> 🙋🏽‍♂️ hier, huhu, ich 😂

Auf jeden Fall, wie man dem Geschreibsel entnehmen könnte, könnte man zwischen den Zeilen lesen, hab ich sehr viel, mit dem ich mich Belohnen muss. Wobei das Belohnungssystem, in meinem Fall, auch mit ein Umgang ist, um Frust zu tilgen.

Und so hat man den Jackpot. Futter dient als Belohnung, und Frustabbau. Kein Wunder dass das schlimmste Haushaltsgerät was ich besitze, abgesehen von Kochlöffel, die Waage ist.

Aber wie geschrieben, es funktioniert super. Und ich bin ja nun jemand, der (moralische) Grenzen überschreitet. Was glaubt ihr, wie super Leckerlies allgemein bei Menschen funktioniert. Ich wundere mich nach Jahren immer noch, was ein erwachsener Mensch so alles gerne macht, wenn es dafür ne Belohnung gibt. Ich kannte das eigentlich vorher nur bei Hunden. 🤷‍♂️

OK, ... Menschen sind da allerdings teuer. Wenn ich einem Kollegen, ein einzelnes Stück Frolic unter die Nase halten würde, käme sofort die Frage, was der Sche18 bitteschön soll. Wenn, dann die ganze Tüte. 😂

Ich muss aber zugeben. Einige Belohnungen gehen gewaltig ins Geld. Mein aktuelles Beispiel, die Erfüllung eines Teenagertraums, hab ich mir dieses Jahr erfüllt, als Belohnung zu den ganzen tapfer durchgestandenen Lockdowns, Überstunden durch kranke Kollegen, Lockdowns, und natürlich um nicht zu vergessen die Lockdowns, wo man daheim herum saß.

Die Belohnung wiegt knapp 1,9 Tonnen, lang, und breit, ist Tiefseeblau, und wurde nach Monaten offiziell endlich mal auf den Namen "Ocean" getauft. Fleißige Community Mitglieder wissen auf was ich anspiele. Falls du nicht zu den offiziellen Stamm GuGuMoler gehörst, musst du diesen Beitrag mit Hilfreich + Danke bereichern, ein Kommentar unter mein Schrieb dalassen, und noch so ne Kleinigkeit wie ein Bluteid schwören, keiner Katze zu huldigen, sondern dir gefälligst einen Hund als Haustier anschaffst. 😂 Dann wird dir die Antwort offenbart. Friede sei mit dir, und deinem zukünftigen Hund als Haustier. 😁

Wenn ich schon wieder dran denke, dass Weihnachten noch gar nicht rum ist, aber ich schon zunehme. 😭 Brauch jemand zufällig original schwäbischen Speck? Eh Fett? In Schwaben geboren, in Thüringen gereift, und wieder im Schwaben veredelt? Nicht? Meno.

Machts gut. Ich muss mir so langsam ein Kopf machen, was ich nach Feierabend essen werde. 🥳

chazzy13
Fragesteller

Hallo IdefixWindhund...

Danke für deine Antwort...

VG vom chazzy13(-:

chazzy13
Fragesteller
@IdefixWindhund

Bitteschön, sehr gerne....

Muss ja mal honoriert werden, deine tollen, ausführlichen und teilweise erheiternden Antworten...

LG vom chazzy13((:_:))

Nein, sowas hab ich eigentlich nicht. Ich hab Bedürfnisse und die stille ich, wenn es möglich ist. Z.B. ich bin müde, deshalb lege ich mich auf die Eckbank und schlaf, bis jemand wieder Lärm macht. :-)

Belohnung für gute Arbeit - da ist die eigene Befriedigung Lohn genug. Da kann keine Belohnung das Hochgefühl toppen, das sich einstellt, wenn ich eine Herausforderung richtig gut hingekriegt habe.
Da hab ich dann eher die Lust, die nächste Herausforderung anzugehen.

Aber was ähnliches kenne ich: Ich bin mal einen Sommer lang wöchentlich zum Lachyoga in den Park gegangen. Wir waren ungefähr 12 Leute. Anfangs fand ich das künstlich, albern. Aber Lachen steckt einfach an und nach kurzer Zeit lachte ich, weil die andern lachten, genauso wie die andern lachten, weil ich so lachte. Da gab es so verschiedene Übungen, darunter eine, dass man sich selber auf die Schulter klopft, wenn man der Meinung ist, dass man irgendwas sehr gut gemacht habe, und dabei anerkennend sagt: Gut gemacht, gut gemacht!
Doch, das mache ich seitdem ab und zu, wenn es mir einfällt. 😊
Da war noch eine Übung, die mir am besten gefallen hat. Man stand einem Partner gegenüber und beide führten eine Unterhaltung, oder eine Diskussion oder einen Streit - und zwar in einer Fantasiesprache. Die Mitteilung kam über den Tonfall, die Ausdruckskraft, Mimik und Gestik zustande. Wütend sein kommt am besten in einer Nonsenssprache, die russisch klingt, am besten rüber. Verliebt sein auf italienisch. Also keine echte Fremdsprache, sondern wirklich Nonsens.
Das sind dann so Sachen, die Kindern und Jugendlichen Spaß machen, und wenn sich Omas und Opas damit anstecken lassen - umso besser.

chazzy13
Fragesteller

Hallo lumbricussi....

Danke für deine Antwort.

VG vom chazzy13(-:

Hallo chazzy13,

ich belohne mich immer, wenn mir danach ist. Sei es mit Nippon Puffreis oder ein heißes Bad, gerade wenn es draußen so kalt ist oder ich mir eine neue Gesichtscreme gönne.

Jenachdem worauf ich Lust habe, auch wenn mir mal was nicht besonders gut gelungen ist.

chazzy13
Fragesteller

Hallo ManuViernheim....

Danke für deine Antwort...

VG vom chazzy13((-:

chazzy13
Fragesteller
@ManuViernheim

Herzlichen Dank...Alles Gute für Dich/euch und bleibt´s g´sund.

LG vom chazzy13((:_:))

Einen wunderschönen guten Morgen, am Nachmittag lieber chazzy, Retter der Gugumo heute und auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Ein Belohnungssystem für mich? Nein, das habe ich nicht. Wenn ich etwas tue, dann bin ich überzeugt davon und habe die Einsicht, dass ich es tun muss. Da braucht es doch keine Belohnung.

Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. Katharina von Siena

Allen einen schönen Tag und herzliche Grüße von Lazarius.

Birgitmarion  15.12.2021, 15:46

Für Dich, lieber Freund, noch einen schönen Mittwoch! GLG Birgitmarion 😘

Lazarius  15.12.2021, 15:49
@Birgitmarion

Dankeschön und für dich auch. Die Batterie ist zwar schon halb leer, aber der Weg bis zum Wochenende ist auch nicht mehr schwer. GLG W. 👍😊😊😊😊

chazzy13
Fragesteller

Hallo, lieber Lazarius...

Danke für deine Antwort...

GLG vom chazzy13((-:

chazzy13
Fragesteller
@Lazarius

Danke Dir mein Lieber...

Hab(t) noch einen schönen Rest vom Donnerstag...

GLG vom chazzy13((:_:))

chazzy13
Fragesteller
@Lazarius

Dankeschön und Bitteschön, immer wieder gerne...GLG vom chazzy13((:_:))

Hallo chazzy13 + Moin in die Runde!

Danke für die Rettung der GuGuMo-Frage...^^

Ja, durchaus!

Zwar nicht für einzelne / spezielle Vorgänge, Arbeiten und sowas, aber so hin und wieder kommt es vor, dass ich mal wieder das Gefühl habe, es ist Zeit für ein kleines Selbst-Geschenk.

Dann stöbere ich bei amazon z.B. nach alten Filmen auf DVD, die ich "schon immer mal" haben wollte und mache einen kleinen digitalen Einkaufsbummel.

Kaffee ist keine Belohnung sondern Lebenselixier und Grundnahrungsmittel ...

Alkohol trinke ich (außer Bier) keinen, entfällt somit auch.

Für Baden habe ich keine Zeit und Pralinen sind weniger mein Ding.

Einen schönen Rest-Mittwoch!

chazzy13
Fragesteller

Hallo PoisonArrow....

Danke für deine Antwort...

VG vom chazzy13(:-