Haben Manga gute Auswirkungen auf das eigene Leben oder sind sie letztlich nur eine weitere Möglichkeit zur Realitätsflucht?

4 Antworten

Von Experten KleeneFreche, UserMod Light und Haruktora bestätigt

Es kommt drauf an, was du daraus machst, und wie sehr du dich darin verlierst.

Primär sind viele Manga/Anime, so wie Kunst generell, mal Zeitvertreib. Was auch wichtig ist, man kann ja nicht permanent nur produktiv sein.

Aber abgesehen davon beinhaltet jede Kunst, also auch Anime/Manga, oft interessante Ideen. Aus diesen kannst du natürlich was ziehen. Bei One Piece zB die Bedeutung von Freiheit, dass man seine Träume trotz Widerstand verwirklichen soll, dass Faschismus was schlechtes ist. Dazu ist Oda, der Autor des Manga, recht belesen. In One Piece findest du Anspielungen auf literarische Klassiker wie Les Miserables (ernsthaft, die ganze Serie basiert auf der grundlegenden Einstellung dieses Buchs), Frankenstein, Die Insel des Dr. Moreau, Dantes Inferno (die Göttliche Komödie), Don Quixote, Alice im Wunderland,... Auch das kann was wert sein.

Dazu löst Kunst Emotionen aus, und lässt einen wachsen, wenn man es zulässt. Man kann sich mit Ideen auseinander setzen, denen man sonst nicht begegnen würde.

Kurzum: Du kriegst raus, was du reinsteckst. Bei manchem mehr, bei anderem weniger. Gibt sicher andere Serien als One Piece, die intellektueller sind, und bei denen man mehr rausholen kann. Aber One Piece bietet schon viel, wenn man nur hinschaut. Auch einfach Inspiration für die eigene Persönlichkeit.

Aber wie überall gilt: Nicht übertreiben. Es ist natürlich nur ein Zusatz, kein Ersatz, fürs echte Leben.

"Gute Auswirkungen" ist vielleicht etwas weit hergeholt? Es ist halt ein Zeitvertreib wie jeder andere vielleicht motivieren dich Charaktere wie Ruffy deine Ziele nie aufzugeben oder so aber sonst wird Anime dein Leben nicht unbedingt "bereichern".

Erstmal Hi :)

Ich denke sie können einem schon helfen zb Gefühle zu verstehen. Ich glaub schon das es immer ein bisschen "Realitätsflucht" ist. Ich persönlich schaue Anime/lese Mangas um runter zu kommen und natürlich um Spaß zu haben. Es ist genau so wie beim Bücher lesen man taucht für einen Moment ab in eine andere Welt. Das ist einfach wunderschön:) (Ist nur meine Meinung)

LG Emilie 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Sache ist da PP ein Langzeit anime ist musstest du so oder so öfter schluss machen mit dem Anime und dann war es zeit für das real live Leben deswegen verstehe ich nicht was du meinst. Und das Hobby hat gute Auswirkungen auf das Leben dadurch findet man Freunde. Solltest auch andere anime probieren es macht einfach Spaß aber nur auf japanisch

Woher ich das weiß:Hobby – Anime ist beste