Glaubst du wir leben in einer Simulation?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein, weil 92%
Ja, weil 8%

7 Antworten

Nein, weil

Zwar ist die auch millionenfache Anwesenheit von belastbaren, einseitigen Daten kein Beweis für die Nichtexistenz eines entgegengestellten Sachverhaltes sowie auch die Abwesenheit von anders lautenden Belegen grundsätzlich nichts über das ggf. anders Lautende aussagt -- aber Indizien sprechen doch auch gewisse Tendenzen und erlauben gewisse Rückschlüsse über Wahrscheinlichkeiten innerhalb geschlossener Systeme.

Beobachtbar ist auch, dass die "Simulationsidee" vor allem erst durch die Matrix-Filmreihe zum Bestandteil der breiten Populärkultur und -Philosophie wurde.

Kurz gesagt, ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass wir in einer Art Simulation vom Typ "Matrix" leben...

Ja, weil

Ja es ist eine meine vorrangigen Theorien aber nicht die Einzige. Ich denke es ist sehr wahrscheinlich das wir in einer reaktiven Simulation leben ähnlich einem Computerspiel. Eine Simualtion die uns auf Grund von unserer eigenen Vorstellungskraft Alles was wir uns in unsererm Kopf ausdenken nach und nach zur Verfügung stellt. Ich weiß das Physiker wie Michio Kaku der Meinung sind das dies unmöglich ist das sie davon ausgehn das man dazu eine viel zu große Rechleistung bräuchte.

Doch ohne respektlos sein zu wollen, was weiß Michio Kaku über die Möglichkeiten von Denen die eventuell vor uns da waren? Was wenn wir tatsächlich nur Programme in einer Art Geschichtssimulation sind, die von echten Menschen betrieben wird, die schon längst den Wechsel in eine andere Existenz vollzogen haben. Was wenn man schon längst in der Lage war den gesamten Geist eines Menschen in eine Machine zu übertragen?

Was wenn das schon längst passiert ist und das hier eine Art Analyse der vergangen Ereignisse ist um bestimmte Rückschlüsse ziehn zu können. Was wenn das was uns als Dunkle Materie bekannt ist und ca. 80-90% unsere bekannten Universums ausmacht, die eigentliche Realität darstellt. Was wenn wir nichts weiter als eine Art Backupsystem sind, das man zur Sicherheit am laufen hält?

Ich lebe mein Leben nach unseren Regeln und behandle jeden Menschen wie ein echten Menschen. Ich lebe so als wenn das hier echt und keine Simulation ist. Dennoch glaube ich zu einem großen Teil daran das es Eine sein könnte ja. Ich habe einmal Etwas in meinem Leben gesehn das ich mir nicht erklären kann. Etwas das allen physikalischen Gesetzen und was wir über Biologie wissen widerspricht. Das muss nicht unbedingt für eine Simulation sprechen, doch etwas stimmt nicht.

Das weiß ich seit dem ich 4 Jahre alt bin und seit dem habe ich nie aufgehört dannach zu suchen. Ich weiß das ich damit niemanden überzeuge und das ist auch nicht meine Absicht. Vor Kurzem sagte eine andere Userin etwas zu mir das ich schon oft in einem anderen Kontext gehört habe. Sie sagte das wir Alle uns unsere eigene Welt erschaffen und zwar ohne das zu werten und vieleicht hat sie recht ;-)

Ich glaube schon, dass es eine Art Simulation ist und in meiner persönlichen Glaubensansicht ist es schon noch etwas detaillierter, nur wäre das aus der allgemeinen Sicht zu spekulativ und aus der hier gegenwärtigen Perspektive in keiner Weise entsprechend nachvollziehbar oder gar beweisbar, weshalb ich da nicht näher darauf eingehe. Deshalb habe ich auch nicht "ja, weil" ausgewählt, obwohl für mich "ja" durchaus zutreffend gewesen wäre.

Allerdings bin ich froh, dass auch in manchen wissenschaftlichen Kreisen die Idee der Simulation zumindest nicht mehr unbekannt ist, auch wenn die Idee sicher nicht von allen Wissenschaftlern so vertreten wird, wie beispielsweise in einer Folge der Serie Doctor Who, wobei ich über die Grundlage der Simulation hinaus damit keine Parallelen ziehen will, vor allem nicht was irgendwelche Intentionen betrifft, wobei ich auch zur Matrixfilmreihe keine Parallelen in Sachen Intentionen sehe oder überhaupt irgendeine negative Absicht

Nein, weil

Die Welt ist einfach zu beschissen. Welche kranken Geister sollten sich zum Spaß all das Leid in der Welt ausdenken?!

IchBinFelix1
Fragesteller

Das ist halt die Frage

Nein, weil
Nein

..war nie davon ueberzeugt

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache mir seit 6 Jahren Gedanken über Gott und die Welt.