gab es troja wirklich?

5 Antworten

Zumindest gab es mal eine Stadt namens Troja. Darüber sind sich alle Wissenschaftler ziemlich einig. Ob sie tatsächlich bei den Dardanellen liegt und ob es diesen Trojanischen Krieg wirklich gegeben hat, darüber bestehen erhebliche Zweifel.

Ja, aber.

Bin kürzlich darüber gestolpert, dass es da tatsächlich gute Gründe zum Zweifel gibt, und dass es vielleicht ganz anders war:

Es gibt nämlich nicht nur die weltbekannte Troja-Erzählung von Homer, sondern eine ganze Kollektion von weiteren Troja-Berichten, die ins Mittelalter datiert werden, von denen aber mindestens 2 den expliziten Anspruch erheben, direkt von Kriegsteilnehmern zu berichten, die selbst vor Troja gekämpft haben.

Daher erscheint mir nun sehr plausibel, dass der Krieg um Troja tatsächlich im Mittelalter stattgefunden hat, grob in der Zeit der Kreuzzüge, und dann nur eine bestimmte Dichtung darüber einem mythischen sehr frühen Dichter namens Homer zugeschrieben wurde, obwohl der Stoff damals noch gar nicht alt war. (Die ältesten erhaltenen Examplare des Ilias-Textes stammen auch aus dieser Zeit im Mittelalter, und vorher war Homers Ilias auch niemandem bekannt gewesen.)

Die Stadt gab es wirklich und einen Krieg gab es auch wirklich.

Die Illias, die dem Film zugrunde liegt, hat mit Sicherheit auch einen wahren Kern. Inwiefern aus dramturgischen Gründen übertrieben und ergänzt wurde, lässt sich aus heutiger Sicht aber nicht mehr genau sagen.

Man geht heute aber davon aus, dass nicht Homer der Verfasser war, sondern ein Zeitgenosse gleichen Namens. (vorsicht alter Scherz)

Ja, natürlich

Die Schlacht der Griechen gegen Troja ist auch historisch belegt. Man hat doch auch Teile der trojanischen Stadtmauer längst ausgegraben.

Troja war nie ein Mythos. Sondern eine real existierende Stadt

Ja natürlich südwestlich von Konstantinopel.

123abcdef933
Fragesteller

kann man hin? ist es da gefährlich?

idk98319356  21.05.2024, 08:10
@123abcdef933

Ja da kannst du hin. Solange du kein Grieche bist ist es dort vollkommen ungefährlich.

idk98319356  21.05.2024, 08:41
@123abcdef933

Dann war das dein letzter Ausflug, außer du baust ein Holzpferd un schaffst es so rein zu kommen.