Führerschein mit 16?

würde es sich lohnen den Fahrschein? Also wegen dem fahren und so zu meiner Freundin und so versteht ihr?

4 Antworten

hallöö, also ich bin jetzt nicht der Experte, aber du darfst auf jeden Fall Autobahn fahren und laut Google (wie gesagt, bin kein Experte) darfst du 110 fahren, obwohl meine Maschine 115 fahren könnte. Es gibt bestimmte Fahrstunden, die du machen musst, zum Beispiel Nachtfahrt, Regenfahrt und Autobahn ist auch dabei. Aber wenn du zum Beispiel schon fahren kannst, brauchst du am Anfang nicht so viele Stunden, um das zu lernen.

Hab das jetzt noch mal gegoogelt:

Verpflichtend sind 5 Fahrstunden (à 45 Minuten) Überland (Bundes- oder Landstraße), 4 Fahrstunden Autobahn und 3 Fahrstunden bei Dunkelheit.

Und am besten machst du Doppelstunden, wenn du Überland fährst, dann musst du nichr so oft hin :)

Zu den Kosten: ich glaube Theorie hat bei mir 35€ pro Stunde gekostet und die Prüfubg war 27,49€ und die Praxisstunden kosten zwischen 70 und 90€ und die Prüfung 187€, aber das ist irgendwie nochmal 50€ teurer geworden.

Moin, bin gerade den führerschein am machen und kann es nur weiterempfehlen.

Natürlich darfst du damit autobahn fahren, mit dem Moped der Fahrschule bin ich max. 117 kmh gefahren.

Du brauchst mindestens (glaube ich) 12 Fahrstunden. Solltest auf jeden Fall mal 2500€ einplanen, wenn nicht sogar mehr.

buecherwurm172  22.05.2024, 10:04

In der Fahrschule mit Moped 117 gefahren… 🤔 die sind doch nur mit 45 zugelassen und dementsprechend kann man mit dem Moped nicht auf der Autobahn fahren. Außer du meinst Motorrad

Mit dem A1 darfst du das Fahren, was deine Maschine so schafft. Es sei denn natürlich es gibt eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Das dürfte bei den meisten Maschinen so so bei 110-max 120 enden.

Es sind 12 Sonderfahrten vorgeschrieben und gerade bei den Zweiradklassen wird auf Nummer sicher gegangen, dass du die Maschine wirklich beherrschst, bevor mit diesen angefangen wird. Wie viel Übungsstunden du brauchst hängt halt von dir ab. Dementsprechend "flexibel" ist auch der Preis. Schau dir mal die Preise der Fahrstunden in deiner Umgebung zusammen und rechne mal ein bissl. Grundgebühr, Prüfungen etc natürlich nicht vergessen. Wenn ich mir die Preise in meiner Stadt so anschaue, dann wärst du ab 2000 Euro bis Open end dabei. Denn allein um die 1500 hätte man schon ohne eine einzige Übungsstunde (also nur Sonderfahrten, Grundgebühr, Prüfung etc).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Schau mal beim ADAC, da sind viele derartige Infos gratis und ohne Registrierung auf der Webseite.

notting

Woher ich das weiß:Hobby