Freiwilligenarbeit mit Flüchtlingen?

3 Antworten

Ich hab ein Jahr lang mit Geflüchteten (halbes Jahr davon ehrenamtlich, anderes halbe Jahr auf Honorarbasis) aus dem arabischen u. afghanischen Raum zsam gearbeitet bzw Nachhilfe für die Hauptfächer erteilt, wie mit Kids Ausflüge zum Kino und derartigem unternommen.

Meine Erfahrungen warum äußerst positiv. Es ist schön zu sehen, wenn die Noten aufgrund der eigenen Leistung (hihi) besser werden und sie sich wirklich anstrengen die Sprache lernen zu wollen. Zudem ist es interessant zu hören, wie es sich im Irak als Kurde oder Syrien als Yezide gelebt hat. Wirklich spannend und sehr herzliche Menschen.

ich hatte zwei afghanische Brüder, welche schon 3 Jahre hier waren und mega deutsch gelernt hatten. Die waren recht vercheckt, aber auch sehr hilfsbereit und privat hat sikch da auch ne freundschaft entwickelt.

Allerdings hatte ich auch 2-3 Fälle, wo leider sich die Vorurteile gegenüber Araber erfüllt hat. Das war bisschen hart mit zu erleben.

ich kann nur von den Erfahrungen meiner besten Freundin berichten, die auf Freiwilligenbasis und ehrenamtlich in einer Unterkunft für Geflüchtete gearbeitet hat, Nationalitäten gemixt. Essensausgabe, Kleiderverteilung/Materialverteilung, Einweisung, Hilfe bei Behördenanträgen...

Sie ist wirklich eine toughe Frau, die in einer Männerdomäne arbeitet und sich nicht die Butter vom Brot nehmen lässt. Sie hat nach drei Monaten das Handtuch geschmissen. Man hat ihr - auch wenn sie HELFERIN war - ganz deutlich zu verstehen gegeben, wo ihre Position in der Welt wäre, teilweise haben die Männer nicht mal mit ihr geredet (die Frauen waren alle aufgeschlossen und dankbar, allerdings waren die auch in der Minderheit) Es kam zu mehreren versuchten Übergriffen, auch sexueller Art.

ist schon eiige Zeit her aber gemischt da war alles dabei! Von sehr tollen Menschen bis zu Arabern die allen Vorurteilen gerecht wurden schwierig zu sagen